Maklerprovision: Ist günstiger auch besser?

Fr, 30. Apr. 2021

Das oberste Gebot bei der Maklerprovision, auch Courtage genannt, heisst Transparenz. Die üblichen Zahlen von 1.5 oder 3 Prozent des Verkaufspreises oder ein bestimmter Festpreis sagen noch nicht viel aus. Genaues Hinschauen lohnt sich.

Besondere Vorsicht geboten ist bei Firmen, die einen «kompletten Maklerservice zu 0% Provision» versprechen und anstelle der Provision einen verlockend tiefen Fixpreis offerieren. Hier muss der Verkäufer genau prüfen, was das Paket alles beinhaltet: Beratung, Verkaufsdokumentation, Marketingkosten (z.B. Immobilienportale, Zeitungsinserate) Besichtigungen, Verkaufsverhandlungen, Reisespesen, etc. Hinzu kommt, dass einzelne Anbieter eine Vorauszahlung bei der Mandatserteilung verlangen.

Qualität und Transparenz
Entscheidend bei einem Immobilienverkauf ist die Frage nach der Qualität der Beratung und was unter dem Strich für den Verkäufer herausschaut. Die UTA Immobilien AG arbeitet mit transparenten Provisionen, die in der Regel zwischen 1.5 und 3 Prozent betragen. Darin sind sämtliche Kosten unserer professionellen Dienstleistungen miteingeschlossen und sie werden erst nach erfolgreichem Kaufvertragsabschluss fällig.

Beratung lohnt sich
Wenden Sie sich für ein unverbindliches Beratungsgespräch an die erfahrenen Profis der UTA Immobilien AG. Die Beratung ist kostenlos und beinhaltet die Einschätzung der Verkäuflichkeit und des Marktwerts des Objekts. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps zur Vorbereitung, zum Ablauf und Vorgehen beim Verkauf. Eine unverbindliche Offerte lohnt sich! Auf unserer neugestalteten Webseite www.uta-immobilien.ch erfahren Sie mehr über die vielfältigen UTA-Dienstleistungen.

UTA Immobilien AG
5400 Baden
Tel. 056 203 00 70
5314 Kleindöttingen
Tel. 056 268 66 68
www.uta-immobilien.ch

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)