Ein junges Paar will Biorisotto ernten

Fr, 28. Mai. 2021

In der Wildenau pflanzen Natalie und Lukas Neuhaus Risottoreis an, sie setzen dabei auf biologischen Anbau

Seit einem Jahr betreiben Natalie und Lukas Neuhaus die Wildenau in Stetten. Letztes Jahr haben die jungen Gemüsebauern erstmals im kleinen Rahmen einen Versuch im Reisanbau gestartet, im Trockenanbau. Ernten konnten sie vergangenes Jahr nichts. Im zweiten Anlauf nun setzen Natalie und Lukas Neuhaus den Biorisottoreis ins Wasser, auf einer halben Hektare neben dem Reussufer.
Zahlreiche Verwandte, Freundinnen und Freunde helfen beim arbeitsintensiven Setzen mit – am Morgen waren es 15 Frauen und Männer, am Nachmittag kamen sogar noch weitere hinzu. Barfuss im nassen Feld schien die Arbeit leicht und vergnüglich von der Hand zu gehen: In regelmässigem Abstand wurden die Setzlinge in die matschige Erde geworfen und landeten stets wie gewünscht, Wurzeln unten, Gras oben, die Schwerkraft machte es möglich. (hhs)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

«Wir leben mit Julia im Jetzt»

Gesucht sind Pflegefamilien; Nina Dreier-Barske erzählt von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen

Eine kleines Mädchen braucht eine Pflegefamilie. Nina Dreier-Barske erzählt, warum sie die Verantwortung übernimmt und was das für sie, für die Familie und für das Mädchen bedeutet.

In einem hübschen Haus, in einem hübschen Quartier sitzt Nina Dreier-Barske am Esstisch und erzählt. Sie erzählt, wie es dazu kam, dass seit einigen Monat...