Geschöpfe des Waldes sagen ciao

Fr, 28. Mai. 2021

Erkundungsgang für Kinder und Erwachsene «Wald-Vielfalt» ist jetzt im Mellinger Wald aufgebaut

Faszinierende Tiere, Pflanzen und Pilze leben im Wald. Diese Vielfalt spielerisch erleben, das können Jung und Alt jetzt auch im Mellinger Wald. Seit Anfang Mai ist der Parcours im Gebiet
Buechberg aufgebaut.

Am Parkplatz Brand gibt es die ersten Informationen und den Flyer «Finde die Waldbewohner». Von hier aus begeben sich Abenteuerlustige und Wissbegierige auf die zwei Kilometer lange Rätselund Erkundungstour. Der Rundgang führt vom Parkplatz durch das Gebiet Buechberg bis zur Waldhütte beim Heitersberg und zurück, kann aber in beide Richtungen begangen werden. Die 14 Tafeln sind einfach zu finden und die Strecke bis zum Heitersberg ist auch für ungeübte Waldgänger gut zu bewältigen. Anhand eines eingravierten Hinweises auf den Tafeln und einem Symbolbild kann die Tier-, Pflanzen- oder Pilzart erraten werden. Falls jemand trotzdem Tipps braucht, um die richtige Bezeichnung herauszufinden, gibt es zusätzliche Informationen im Netz. Dann werden die Lösungen im Flyer mit der Nummer des Postens eingetragen und bis am 30. November eingeschickt oder online erfasst.
Zwei der 14 Schilder gehören nicht zum Wettbewerb – sie bilden die Umrisse von Arten ab, die speziell im Mellinger Wald zu finden sind. Wer will mitmachen und herausfinden, welche das sind?
Unter allen eingesandten Talons verlost das Bundesamt für Umwelt (Bafu) bis zum 30. November monatlich spannende Preise. Das Projekt ist Teil einer Kampagne, die das Bafu im vergangenen Jahr lancierte, um die Vielfalt der Wälder mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Der Wald soll sowohl als Lebens- als auch als Wirtschaftsraum wahrgenommen werden. Er soll mit seiner Artenvielfalt auch für künftige Generationen erhalten bleiben. Eine Herausforderung wird sein, das Ökosystem Wald trotz Klimawandel für die Zukunft zu wappnen.
Rund 80 Holztafel-Sets wurden in der ganzen Schweiz aufgestellt. Eins davon hat der Forstbetrieb Birretholz erhalten und bereits im vergangenen Herbst im Wohlenschwiler Wald installiert. Über den Winter hat das Team die Schilder eingelagert. Anfang Mai weckten sie die Geschöpfe des Waldes aus ihrem Winterschlaf – und mussten erstmal einige der Gravuren erneuern. Dann stellten sie die Schilder auf einer neuen Strecke auf. «Jetzt freuen wir uns über viele Besucherinnen und Besucher», sagt Revierförster Peter Schenkel. Nähere Informationen unter: wald-vielfalt.ch.

Stefan Böker

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…