Der ŠKODA KAMIQ kombiniert die erfolgreiche SUV-Designsprache von ŠKODA mit typischen Simply Clever Features. Im Zusammenspiel mit der erhöhten Sitzposition ist er zudem bestens gerüstet für den modernen Grossstadtdschungel. Und mit einer Länge von 4241 Millimetern ...
Der ŠKODA KAMIQ kombiniert die erfolgreiche SUV-Designsprache von ŠKODA mit typischen Simply Clever Features. Im Zusammenspiel mit der erhöhten Sitzposition ist er zudem bestens gerüstet für den modernen Grossstadtdschungel. Und mit einer Länge von 4241 Millimetern und einer Breite von 1988 Millimetern ist der ŠKODA KAMIQ deutlich kompakter als seine drei grösseren SUV-Brüder KAROQ, KODIAQ und ENYAQ iV. Zugleich setzt er – typisch ŠKODA – auch im Segment der City SUV Massstäbe in Sachen Sicherheit und Platzangebot.
Der ŠKODA KAMIQ feierte sein Debüt im Jahre 2019. ŠKODA ergänzte dazumal seine erfolgreiche SUV-Palette auf dem europäischen Markt um ein weiteres Modell und besetzte mit dem ŠKODA KAMIQ erstmals das stark wachsende Segment der City SUV. Der KAMIQ bringt ein dynamisch individuelles und gleichzeitig emotionales Design in dieses Segment und kombiniert es mit dem Abenteuerflair eines SUV. Er ist ausschliesslich mit Frontantrieb erhältlich und überzeugt durch Effizienz und Umweltfreundlichkeit. Für Markus Kohler ist klar: «Beim KAMIQ wurde die erfolgreiche SUV-Designsprache weitergeführt. Die Kombination von kompakten Abmessungen und dennoch kräftigem Auftreten geht hier perfekt auf.» Attraktive Serienausstattung für noch mehr Sicherheit. Wie bei allen ŠKODA Modellen steht auch beim KAMIQ die Sicherheit an oberster Stelle. Bis zu neun Airbags und eine umfangreiche Reihe an innovativen Fahrerassistenzsystemen kommen darin zum Einsatz. Er basiert auf der neuesten modularen Plattform, der MQB, welche die Ausstattung mit der fortschrittlichsten Technologie ermöglicht. So warnt beispielsweise der in beiden Sondermodellen serienmässig enthaltene Side Assist bis zu einer Entfernung von 70 Metern vor Fahrzeugen, die überholen wollen oder sich im toten Winkel befinden und unterstützt damit auch auf Autobahnen und Schnellstrassen effektiv. Dafür nutzt er zwei Radarsysteme im Heck und informiert mit Leuchtsignalen an der Innenseite des Aussenspiegelgehäuses, wo der Fahrer sie intuitiv erkennt.
Beim rückwärtigen Ausparken signalisiert der Rear Traffic Alert Objekte, die sich im Heckbereich bewegen. Des Weiteren überwacht der Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion und vorausschauendem Fussgängerschutz den Bereich vor dem Fahrzeug und hilft, Unfälle zu vermeiden. Mithilfe einer Kamera erkennt der Spurhalteassistent Fahrbahnmarkierungen und unterstützt den Fahrer dabei, sein Fahrzeug in der Spur zu halten.
Bei Fahrten auf der Autobahn passt der bei beiden Sondermodellen ebenfalls serienmässig enthaltene Adaptive Abstandsassistent (ACC) bis zu einem Tempo von 210 km/h automatisch die Geschwindigkeit an vorausfahrende Fahrzeuge an. In Verbindung mit dem DSG bremst das System den ŠKODA KAMIQ sogar bis zum Stillstand ab und lässt ihn innerhalb von bis zu drei Sekunden auch selbsttätig wieder anfahren.