GASTKOLUMNE

Fr, 13. Aug. 2021

Patrick Oldani lebt mit seiner Familie in Tägerig. Der Einkaufsleiter ist Mitglied des Gemeinderates. In der Freizeit ist er gerne in der Natur unterwegs, unternimmt etwas mit der Familie oder werkelt am Haus oder im Garten.

Wahlen für die Legislatur 2022/2025

Heute Freitag um 12 Uhr, ist Abgabetermin in Tägerig für Wahlvorschläge für die Behördenwahlen der Legislatur 2022/2025. Die Wahl ist am 26. September. Keine Panik, jeder Stimmberechtigte kann im ersten Wahlgang gewählt werden. Es ist erfreulich, dass sich, bis auf zwei Fiko-Mitglieder, in Tägerig wieder alle zur Verfügung stellen. Ein Milizamt ist von der Belastung her nicht zu unterschätzen. Gerade in Tägerig sind die Milizämter auch nicht so üppig entlöhnt, da es mehr der freiwilligen Arbeit zuzurechnen ist. Von den Ortsparteien waren wir alle unterwegs und haben uns umgehört und angefragt, wer gewillt ist ein Amt anzutreten. Dabei blieben gewiss einige Talente unentdeckt. Diese Talente mögen sich bitte melden! Wer gewillt ist, dem Dorf mit seinem Beitrag etwas zu geben, ist herzlich willkommen. Die meisten Angefragten gaben vielfach zur Antwort, dass es neben der beruflichen Belastung, dem Verein und dem Hobby, schlicht nicht möglich sei, der Familie noch mehr Zeit zu entziehen. Es ist also gut, wenn auch künftig eine Auswahl von Kandidaten bereit ist, damit bei allfälligen Rücktritten weitere Personen zur Verfügung stehen und die verschiedenen Strömungen möglichst ausgewogen Vertretung finden.
Wir konnten in letzter Zeit schon viel lesen über Gemeindepolitik. Manch Gutes aber auch manch Haarsträubendes. Manchmal geben wir uns auch richtig aufs Dach oder auf den Deckel, um dann hoffentlich wieder zusammenzusitzen, wenn sich der erste Rauch verzogen hat. Ich denke, das gehört dazu wie: «Auf Regen folgt der Sonnenschein.» Was mir sehr gut getan hat, ist die Rede von Daniela Kramer an unserer Bundesfeier. Dieses Jahr im Zeichen von 50 Jahre Frauenstimmrecht. So forderte sie uns alle auf, mehr miteinander als übereinander zu reden und dass wir uns einsetzen sollen, wenn wir für etwas einstehen wollen. Denn auch das konnten wir hier schon lesen: «Wer nicht handelt, der wird behandelt!»
Bauen wir also doch bitte die Vorurteile gegen Personen ab und diskutieren und kämpfen wir um die Sachen und für Lösungen, die uns Menschen, vielleicht in einem Kompromiss, erst auf den zweiten Blick überzeugen. Eine gute Lösung braucht Mehrheiten. Für vermeintlich einfache Dinge gibt es meist viele unterschiedliche Lösungen und Wege (nach Rom). Deshalb gilt auch immer: «Gut Ding will Weile haben.» Das braucht (viel) Geduld, manchmal.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…