Jetzt hat auch Rohrdorf ein Medical-Center

Di, 17. Aug. 2021

Patienten gibt es viele, Hausärzte leider viel zu wenige und gesucht wird noch ein Kinderarzt oder eine Kinderärztin

An der Vorderi Böde 2A gibt es ein modernes und hell eingerichtetes Medical Center. 18 Mitarbeitende setzen sich für das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten ein.

Das Medical Center Rohrdorf (MCR) besteht aktuell aus einer Hausarztpraxis mit den Ärzten Michael Niederegger sowie Björn Buchweitz. Ab Januar 2022 wird eine dritte Hausärztin das qualifizierte Team ergänzen. «Wir decken das gesamte Spektrum der Hausarztmedizin, vom Schnupfen, über Hautausschläge, den verstauchten Knöchel, Knochenbrüche und kleinchirurgische Probleme, Schmerzprobleme bis hin zu Impfberatung, Vorsorge- sowie Strassenverkehrsuntersuch, Feuerwehr- und Taucheruntersuch ab», so Dr. med. Niederegger, Gründer und ärztlicher Leiter des MCR.

HNO, Psycho- sowie Physiotherapie im Angebotskatalog
Ausserdem findet man eine der Hausarztpraxis direkt angegliederte Psychotherapie, in welcher Frau Dr. med. Regula Altner sowie Sonja Studer Gesprächstherapien anbieten. Die Corona-Zeit und die damit verbundene soziale Distanzierung, aber auch der ständig wachsende Druck im Alltag setzen vielen Menschen psychisch stark zu, sodass psychotherapeutische Unterstützung wichtiger und gefragter ist denn je. Ebenfalls findet man im MCR eine Physiotherapie-Praxis. Die mittlerweile sechs hochqualifizierten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten decken ein riesiges Spektrum ab. «Jüngstes Mitglied in unserem Angebots-Pool ist Dr. Alexander Dellweg. Er ist Hals-Nasen-Ohren Spezialist und bietet Hilfe bei Schluckstörungen, Heiserkeit, Nasenatmungsbehinderungen, Riechstörungen, Hörproblemen, Schwindel, Schnarchen, sowie Tumoren im HNO-Bereich», ergänzt Niederegger. Tageweise sind zudem ein Orthopäde aus dem Spital Muri und eine Ernährungsberaterin im MCR tätig.

Auf der Suche nach einem Kinderarzt oder einer Kinderärztin
Was im MCR noch fehlt, ist ein Kinderarzt. Diese sind äusserst rar, da leider viel zu wenige Kinderärzte in der Schweiz ausgebildet werden. «Wir haben bereits fixfertig eingerichtete Kinderarztpraxis-Räumlichkeiten, aber leider ist es mir nach wie vor nicht gelungen, einen motivierten Kinderarzt oder eine Kinderärztin für diese Räumlichkeiten zu finden», sagt der Hausarzt.
Wichtig bei der Gründung des Medical Centers Rohrdorf war, möglichst viel «in-house» abzudecken, um Patienten weitere Wege zu ersparen. «Wir engagieren uns für eine qualitativ hochwertige Medizin gemäss neuesten medizinischen Standards. Dabei darf auch das Menschliche nie zu kurz kommen. Ärztezentren und Gemeinschaftspraxen entsprechen dem Geist der Zeit. Haben es ältere Hausärzte noch vorgezogen allein zu arbeiten, schätzt die junge Ärzteschaft mehr das Miteinander und den engen Austausch. Von den Patienten wird mittlerweile fast schon erwartet, dass der Hausarzt immer da ist.»
«Es gibt mit Sicherheit Arztdisziplinen, die wesentlich besser bezahlt sind, als wir Hausärzte es sind. Auch hat kaum ein Arzt so viel Papierkram zu erledigen (Zuweisungsschreiben, Versicherungsanfragen beantworten), wie wir Hausärzte. Aber mir macht das persönliche Verhältnis und die langfristige Begleitung der Patienten sehr viel Spass. Das schönste Geschenk ist es, wenn unsere Patienten das MCR mit einem Lächeln wieder verlassen», ergänzt Niederegger.

Isabel Steiner Peterhans

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)