Auf den Spuren des Klosters

Fr, 24. Sep. 2021

Landfrauen besuchten Klosterhalbinsel Wettingen

Bei schönstem Herbstwetter stiegen 13 Landfrauen in den Bus, Richtung Baden und weiter nach Wettingen zum Kloster. Dort eingetroffen, absolvierten sie zwei Audio-Walks rund um das Kloster, diese wurden von Kantonsschülerinnen und Kantonsschüler im Rahmen eines Projektes erarbeitet. Die Audio-Walks waren sehr unterhaltsam, lehrreich und etwas ganz anderes im Gegensatz zu einer klassischen Führung. Besichtigt wurden diverse historische Gebäude, der Klostergarten und natürlich die grosse Schulanlage der Kantonsschule.
Das Mittagessen genossen die Landfrauen im ältesten Gasthof der Schweiz, im Restaurant Sternen. Am Nachmittag stand die Besichtigung der Kleinbrauerei Lägere Bräu, welche im Jahr 2008 gegründet wurde und pro Jahr 3000 hl Bier herstellt, auf dem Programm.
Die Führung war sehr interessant. Neben dem Degustieren einzelner Biere von hell bis dunkel, erfuhren die Landfrauen natürlich auch einiges über die Brauerei. Ein Brauprozess dauert ca. vier bis sechs Wochen, das Bier wird in grossen Stahltanks zubereitet. Der Schalander, wo früher die Angestellten ihre Pausen abhielten, wird heute als Eventraum genutzt und kann gemietet werden.
Neben dem Bierbrauen bietet die Lägere Bräu noch einige kleine Spezialtäten an, wie den Bier-Schnaps, Bier-Likör oder einen Barrique-Cognac. Diese Spezialitäten sind Liebhabergetränke und man muss sie mögen.
Im Anschluss an die Führung, blieb noch Zeit, um sich im Biergarten ein Feierabendbier zu genehmigen, bevor es wieder mit dem Bus zurück nach Mellingen ging. (zVg) 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…