Vor 25 Jahren

Di, 28. Sep. 2021

September 1996 (2)

Drogenkonsum soll straffrei werden. Die Eidgenössische Kommission für Jugendfragen fordert eine rasche Entkriminalisierung des Drogenkonsums. Sie verweist darauf, dass sich rund 80 Prozent aller Anzeigen gegen blosse Konsumenten richten. Einige Kantone, darunter auch der Aargau, verfolgten praktisch nur Drogenkonsumenten. Bei der Verfolgung von Drogenhändlern versagten hingegen ausgerechnet diejenigen Kantone, die eine härtere Gangart in der Drogenpolitik forderten.

Moutier: Weg von Bern. Der Gemeinderat des südjurassischen Moutier verlangte vom Berner Regierungsrat, dass dieser die gesetzlichen Voraussetzungen für einen Wechsel Moutiers zum Kanton Jura schafft.

Die Nationalstrasse verschwindet von der Landkarte. Das «N» für Nationalstrasse verschwindet aus Stau- oder Polizeimeldungen und Strassenkarten. Die den Autoreisenden auf Schweizer Autobahnen vertraut gewordene Bezeichnungen wie N 2 für die Strecke zwischen Basel und Chiasso oder N 1 für jene vom Genfer- an den Bodensee verschwinden, denn das «N» weicht dem europakompatiblen «A» für Autobahn.

Egro: 40 Stellen weniger. Die Egro AG in Niederrohrdorf hat 20 Entlassungen ausgesprochen, weitere 20 Stellen werden durch Frühpensionierungen und sonstige Abgänge in den nächsten Monaten gestrichen. Die Firma mit 266 Mitarbeitern und 14 Lehrlingen ist nicht gefährdet. Der Einbruch im Sanitärbereich, zurückzuführen auf die Krise der Baubranche und Billigimportware, hat diese zwingenden Massnahmen erforderlich gemacht.

Neue Orthografie ab sofort in Aargauer Schulen. Die neuen Regeln der deutschen Rechtschreibung können ab sofort in den Aargauer Schulzimmern angewendet werden. Dies haben Erziehungs- und Regierungsrat beschlossen und eine entsprechende Weisung an die aargauische Lehrerschaft erlassen. Ab Schuljahrbeginn 1998 dürfen nur noch die neuen Regeln gelehrt werden, wobei während einer Übergangsfrist von sieben Jahren beide Regeln möglich sein sollen. Die alten Regeln werden als falsch angestrichen, aber nicht als Fehler bewertet.

Künten feierte mit der Schuljugend. Alle fünf Jahre findet in Künten ein Jugendfest statt und über das Wochenende vom 21./22. September war es wieder einmal soweit. Mit viel Spiel und Spass und einigen Ideen verbrachte die Jugend zwei vergnügte Tage. Die Vorbereitungen auf das Jugendfest waren nicht nur bei den Schulklassen sondern auch bei den Dorfvereinen gross. Mu-Mä-Fäger, Männerriege, Männerchor und der Damenturnverein trugen dazu mit schmucken Beizli viel zum guten Gelingen des Festes bei.

Renaturierung Schwarzgraben in Wohlenschwil abgeschlossen. Die zweite Etappe der Bachrenaturierung am Schwarzgraben (Mellingerstrasse bis Birrfeldstrasse) konnte in den letzten Tagen abgeschlossen werden. Die Hauptarbeiten wurden durch Mitarbeiter des Kantonalen Wasserbauamtes kompetent ausgeführt, die auch die Uferbepflanzung im Verlaufe dieses Herbstes in Angriff nehmen werden. Der Bach wurde gesamthaft auf einer Länge von rund einem Kilometer von seinem Betonkorsett befreit und fliesst nun wieder in einem natürlichen Lauf der Reuss zu. Der Fauna und den Fischen konnte so der natürliche Lebensraum zurückgegeben werden.

Der «Reussbote» in geordneter Aufmachung. Ab 24. September war es in der Druckerei des «Reussbote» vorbei mit dem mühsamen Zusammentragen der einzelnen Blätter. Die Firmenoberen hatten sich zum Kauf einer Lagenfalzmaschine entschlossen, mit der es möglich ist, 20 Seiten in einem Bund zusammenzufassen. Mit dieser Anschaffung kamen sie einem Bedürfnis für mehr Komfort beim Lesen nach.

160 Marktfahrer registrierten die Verantwortlichen der Marktkommission für den Floh- und Antiquitätenmarkt. Es hätten noch weit mehr sein können, den 30 Interessierten musste aus Platzgründen abgesagt werden.
(höro)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…