«Ein Juwel auf dem Jugendbuchmarkt»

Fr, 22. Okt. 2021

Corina Burkhardt reist mit ihrem Jugendbuch zur Preisverleihung an die Frankfurter Buchmesse

Die Jury ist begeistert vom Jugendbuch «Birds» und setzt es auf die Shortlist für den Selfpublishing-Buchpreis 2021. Und diese Nominierung löst bei der jungen Autorin «Euphorie pur» aus.

Sie freue sich riesig, teilt Corina Burkhardt mit: «Es ist verrückt! ‹Birds› hat es auf die Shortlist für den Buchpreis geschafft.» Burkhardts Begeisterung über diese Nominierung für die Shortlist des Selfpublishing-Buchpreises 2021 ist offensichtlich. Gerechnet hatte sie damit nicht. Die Bekanntgabe hatte die Autorin zu Hause online verfolgt (Youtube: Bekanntgabe der Shortlist, Selfpublisher-Verband). Als Moderatorin und Jury-Mitglied Pia Cailleau ankündigte, dass beim nächsten für die Shortlist nominierten Buch eine Clique im Zentrum stehe, sei sie, erzählt Corina Burkhardt, vom Stuhl gesprungen. Sie habe gejubelt, noch bevor sie den Buchtitel gehört habe. «Das war Euphorie pur.»

Das Urteil der Lektorin
Pia Cailleau, die beim Carlsen Verlag in Hamburg als Lektorin für Kinder- und Jugendbücher arbeitet, ist des Lobes voll, wenn sie Burkhardts Erstlingswerk in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch wertet. Den Abenteuerroman «Birds, der geheime Kompass von Baden» bezeichnet sie als «echtes Juwel auf dem Jugendbuchmarkt ab 12 Jahren». Die Autorin habe einen Roman verfasst, «so spannend und witzig, so tiefsinnig und unterhaltsam, dass man auch als Erwachsene nur so durch die Seiten fliegt». Ein wenig erinnere sie der Flow der Geschichte an die Abenteuer ihrer eigenen grossen Jugendlieben, an «Fünf Freunde» oder «TKKG», sagt Cailleau. Corina Burkhardt gelinge es, sich neben einer spannenden Schnitzeljagd sehr authentisch und unverblümt mit realen Jugendproblemen und -ängsten auseinanderzusetzen. Auf «kluge und einnehmende Weise» schildere die Autorin nicht nur eine Abenteuergeschichte, sondern auch die Entwicklung und den Werdegang ihrer drei jungen Hauptfiguren Bibi, Phil und King Lui.
Als «grosse Ehre» hatte die Oberrohrdorferin im Sommer bereits die Nominierung für die Longlist des Selfpublishing-Buchpreises 2021 erlebt. «Birds» wurde dafür als eines von zehn Kinder- und Jugendbüchern ausgewählt. Anfang Oktober hat Burkhardts Abenteuerroman, bei dem die drei Jugendlichen Bibi, Phil und King Lui in Baden mithilfe eines alten, goldenen Kompasses auf Schatzsuche gehen, nun auch die nächste Hürde genommen. Das Jugendbuch figuriert neben zwei weiteren Büchern auf der Shortlist des Selfpublishing-Preises – ebenfalls nominiert sind die Romane «Aus Asche und Nacht» von Sabrina Milazzo sowie «Ghosts, das Erbe der Seherin» von Evelyne Aschwanden.

Die Reise nach Frankfurt
Sie werde nun, erzählt Corina Burkhardt, mit ihrem Lebenspartner an die Buchmesse nach Frankfurt reisen, um bei der Preisverleihung dabei zu sein und diesen «grossen Abend gemeinsam zu erleben». Zwar stehe die Preisverleihung in der Romanfabrik am Samstagabend im Zentrum, ein Highlight dürfte aber auch die Talkrunde werden. Unter dem Titel «Selfpublishing statt Verlag. Von der Freiheit des Schreibens» kann Burkhardt über ihren Autorenalltag berichten. Die Redezeit ist für die acht Diskussionsteilnehmenden in der gerade mal 30-minütigen Talkrunde allerdings knapp bemessen. Burkhardt beabsichtigt denn auch, die Vorbereitung nach «typischer Corina-Manier» zu handhaben: «Ein paar Mal tief durchatmen und Freestyle rein ins Getümmel.»
Bereits vor zwei Jahren war die junge Autorin nach Frankfurt gereist. Damals, am Anfang ihres Autorendaseins, dürfte sie von Buchpreisen bestenfalls geträumt haben. Einträglich aber war bereits dieser erste Besuch: Sie habe Autorinnen und Autoren, Lektorinnen und Lektoren, Bloggerinnen und Blogger kennen gelernt. Mit einigen stehe sie noch heute in teils engem Kontakt, sagt sie. Wenn sie nun erneut Richtung Norden fährt, ist eines gewiss: Mit einem Auftritt an der wichtigsten Buchmesse im deutschen Sprachraum steigt ihre Publizität.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)