«Mami, ich hätte so gerne einen Baby-Wau-Wau»

Di, 19. Okt. 2021

Familie Deichsel hat seit zwei Wochen Zuwachs bekommen. Labradorhündin Kira (10 Wochen) ist das neueste Familienmitglied

Ihren Augen kann man nicht widerstehen. Die Labradorhündin Kira ist der neue Sonnenschein der Familie Deichsel. Lange trauerten sie um ihren verstorbenen Familienhund Diamond.

Der Schmerz war gross, als letztes Jahr nach 13 Jahren Australian Shepherd Diamond starb. Claudia Deichsel brachte den Hund mit in die Ehe. «Er beschützte sogar unsere Kinder», sagt sie. Trotz der Trauer fragte Tochter Livia (3) aber bald: «Mami, kann ich einen neuen Baby-Wau-Wau haben?» Der definitive Entscheid einen neuen Hund anzuschaffen, fällte aber die Familie gemeinsam. Zuerst standen bei der Suche Australian Shepherds im Fokus. Doch Claudia Deichsel wusste aus Erfahrung, dass die Rasse viel Kopfarbeit braucht, um ausgelastet zu sein. Mit kleinen Kindern und ihrer Arbeit, sie arbeitet im 20-Prozent-Pensum im KSB als dipl. Fachfrau Operationstechnik, konnte sie das einem neuen Welpen nicht bieten. So entschied sich die Familie für einen Labrador. «Die Rasse ist als Familienhund bekannt», sagt Deichsel. «Trotzdem braucht er Bewegung.» Das kommt der passionierten Turnierreiterin entgegen. «Ich werde den Hund später auf meine Ausritte und zum Joggen mitnehmen», sagt sie. Bis es soweit ist, sind für Welpe Kira kleine Ausflüge angesagt, in der sie die neue Welt zusammen mit ihrer neuen Familie entdecken kann.

Besuch bei der Züchterin
Claudia Deichsel suchte im Internet nach einem Züchter. Fündig wurde sie bei der Goldbach-Ranch. Dort werden seit 25 Jahren Labrador-Hunde gezüchtet. Das war für die Wahl ausschlaggebend. Zudem gab es keine Warteliste. Die Züchterin schaut vor Ort, ob die Chemie zwischen Welpen und künftigen Besitzern stimmt. Ein Anruf folgte. «Zuerst war die Züchterin skeptisch, weil wir kleine Kinder haben», sagt sie. «Nachdem ich die Geschichte von Diamond erzählt hatte, konnten wir uns bei ihr vorstellen.» Die Familie wurde genau beobachtet. «Ich habe bei euch ein gutes Gefühl», sagte die Züchterin noch während des Besuchs. Die Familie durfte auf einem Blatt eintragen, welcher Welpe zuoberst auf der Wunschliste steht. «Unser Wunsch ging in Erfüllung», sagt Deichsel. Die ganze Familie freute sich auf den Welpen. Livia durfte bereits im Vorfeld mit ihrer Grossmutter eine neue pinke Leine, eine Hundedecke und -guetzli einkaufen. Am 6. Oktober war es soweit. Beim Abholtag war die Familie auf dem Hinweg nervös. Auf dem Rückweg sass Vater Fabian Deichsel zwischen den beiden Kindern auf der Rückbank. Auf dem Schoss Kira. «Sie war während der Fahrt sehr brav», lobt Claudia Deichsel. Zuhause angekommen ging es zuerst auf die Wiese. Kira machte brav ihr Geschäft. In der Nacht muss die kleine Hündin bis anhin einmal raus. Ansonsten schläft sie durch und ist stubenrein. Die Familie ist sich bereits nach zwei Wochen einig: Ihre Kira würden sie um keinen Preis der Welt wieder hergeben. (dg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…