Erster Eindruck über künftigen Beruf

Fr, 01. Okt. 2021

Der Berufsinfo-Tag fand am 28. September in 38 Betrieben der Region statt. Das Interesse war gross

Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Rohrdorferberg konnten sich am Berufsinfo-Tag hautnah einen Eindruck von den verschiedensten Berufen machen. So unter anderem als Automobilfachmann oder Floristin.

Es gibt sie immer noch. Geschlechterspezifische Interessen für Berufe. So ist es nicht weiter erstaunlich, dass sich beim Berufsinfo-Tag bei der Steffen Garage in Remetschwil bei der ersten von drei Gruppen ein reines Männerquartett einfand. Sie liessen sich vom Lehrlingsbeauftragten und Werkstattchef Marco Graf zeigen, was der Beruf als Automobilfachmann ausmacht. Sein Beispiel: ein Kunde bringt sein Auto, das vorgeführt werden muss, in die Garage. Auf dem Prüfstand werden Bremsen und Stossdämpfer vollautomatisch überprüft. Beim Autolift geht es anschliessend auf die Suche nach Rost oder Rissen im Bremsschlauch. Nach der Besichtigung des Ersatzteillagers und der neuen Pneuwerkstatt erzählte Angelo Soares, angehender Automobilfachmann im dritten Lehrjahr von seinem Berufsalltag. Nach der eineinhalbstündigen Führung sagt Simone Clivelli (13): «Ich habe keine Ahnung, was ich später machen will. Sicherlich etwas mit Technik. Ich habe mich noch für die Post und für Elektroinstallateur angemeldet.» Florian Meidert (13) sagt: «Ich weiss nicht, ob ich mich als Automobilfachmann eignen würde, da ich handwerklich nicht so gut bin. Wenn ich es schaffe, will ich die Kanti machen und später die Hotelfachschule anhängen.»

Wursten und Blumenstecken
Handanlegen konnten die in zwei Gruppen aufgeteilten zehn Jugendlichen bei der Chämi Metzg in Fislisbach. Lehrlingsverantwortlicher Marco Zyka stellte den Beruf als Fleischfachfrau, -mann vor. Es konnte gewählt werden, ob nach seinen Vorgaben eine kalte Platte angerichtet oder ob lieber Würste hergestellt werden. Die kalte Platte und die selbst produzierten Würste konnten im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Natürlich durfte eine Kostprobe vor Ort nicht fehlen. «Es haben bereits drei Jugendliche gesagt, dass sie sich zum Schnuppern anmelden werden», sagt Zyka erfreut. Bei Blumen Flückiger in Niederrohrdorf waren vier junge Damen vor Ort. Lehrlingsbeauftragte Ramona Haas zeigte ihnen, wie sie selbst ein Blumengesteck und einen trendigen Loop (Schleife) aus Trockenblumen anfertigen konnten. Sie durften ihre Kreationen nachher ebenfalls mit nach Hause nehmen.
Der Berufsinfo-Tag der Kreisschule Rohrdorferberg wurde in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Rohrdorferberg für die Schüler und Schülerinnen der zweiten Oberstufe durchgeführt. Die Jugendlichen konnten bis zu vier Betriebe in der Region besuchen, um diverse Berufe kennenzulernen. Insgesamt machten 38 Betriebe mit. Der Anlass wurde bereits das zweite Mal durchgeführt. «Ziel ist es, dass Firmen der Region ihre Lehrstellen mit Schülern und Schülerinnen der Kreisschule Rohrdorferberg besetzen können», sagt Jeannine Vinci, Klassenlehrperson 2. Sek a und OK-Mitglied Berufsinfo-Tage.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…