Am Rohrdorfer Südhang sind drei Mehrfamilienhäuser mit exklusiven Eigentumswohnungen geplant
Die Wohnhäuser am Chellerächer sind bereits bewilligt, eine kleinere Projektänderung führt zu einer Zweitauflage des Baugesuchs.
Noch steht hier, zwischen den ...
Am Rohrdorfer Südhang sind drei Mehrfamilienhäuser mit exklusiven Eigentumswohnungen geplant
Die Wohnhäuser am Chellerächer sind bereits bewilligt, eine kleinere Projektänderung führt zu einer Zweitauflage des Baugesuchs.
Noch steht hier, zwischen den beiden Quartierstrassen Chellerächer und Riedmattenstrasse, eine grosse Villa. Grundeigentümer ist Bernhard Bärtschi, der gleichzeitig auch Bauherr der neuen Überbauung ist. Die Villa soll an diesem Hang Platz machen für drei neue Mehrfamilienhäuser, konzipiert vom Büro Hunziker Architekten AG in Baden-Dättwil. Die drei geplanten Wohnhäuser mit insgesamt neun Wohnungen und einer Autoeinstellhalle hat die Gemeinde Oberrohrdorf bereits im Frühling vor einem Jahr bewilligt. Dennoch liegt das Baugesuch zur geplanten Wohnüberbauung «Opus Oberrohrdorf» mit zwei Vollgeschossen und einem weiteren Attikageschoss jetzt erneut bei der Bauverwaltung auf. Zwar handelt es sich bei der zweiten Auflage lediglich um eine kleinere Projektänderung im Inneren einer einzelnen Attikawohnung. Weil diese Anpassung aber die Fassadengestaltung beeinflusst, sei eine erneute öffentliche Auflage nötig, wie Bauverwalter Bernhard Haller erklärt.
Das Büro Hunziker Architekten hat gemäss Ausschreibung «neun hindernisfrei zugängliche, exklusive Eigentumswohnungen» geplant. Es handelt sich um drei Wohnungen mit 2,5 Zimmern, zwei Wohnungen mit 3,5 Zimmern sowie vier Wohnungen mit 4,5 Zimmern. Beschrieben werden sie als «grosszügige Wohn- und Terrassenfläche mit viel Privatsphäre, lichtdurchfluteten Räumen dank einzigartiger rahmenloser Fenster sowie einem hochwertigen Innenausbau». Das mit der Vermarktung beauftragte Immobilienbüro hält fest, dass die Innenausstattung keine Wünsche offen lasse. Hohe Räume und hoher Ausbaustandard führen am Rohrdorfer Südhang schliesslich dazu, dass sich der Verkaufspreis der Eigentumswohnungen im höheren Preissegment bewege, heisst es auf Anfrage beim Büro Hunziker Architekten. Läuft alles nach Plan, erfolgt der Baustart im Frühling 2023, weil an diesem Standort zunächst die Villa abgebrochen werden muss. Mit Fertigstellung und Bezug der Wohnungen rechnen die Planer Anfang 2024. Bäume und Sträucher wurden auf der insgesamt rund 2600 Quadratmeter grossen Fläche bereits vor einiger Zeit entfernt.
Heidi Hess