Am 21. Mai wird der Kulturweg eingeweiht – die Bänkli-Aktion des Stall-Lädeli-Teams darf sich anschliessen
Wie viele es werden ist noch offen. Sicher ist, die Bänkli werden Senioren ermöglichen, bei ihrem Spaziergang eine Pause einzulegen. Die Senioren des ...
Am 21. Mai wird der Kulturweg eingeweiht – die Bänkli-Aktion des Stall-Lädeli-Teams darf sich anschliessen
Wie viele es werden ist noch offen. Sicher ist, die Bänkli werden Senioren ermöglichen, bei ihrem Spaziergang eine Pause einzulegen. Die Senioren des ehemaligen Stall-Lädelis engagieren sich mit ihrer Bänkli-Aktion ein letztes Mal.
Der Abschluss war am Dorffest 2020 geplant. Am Fest wollten Nelly Dutly und das Stall-Lädli-Team um Hans Ehring, Vreni Gloor, Maria Konrad und Sepp Studer zum letzten Mal Trouvaillen aus der Stall-Lädeli-Zeit verkaufen. Die Pandemie machte dem Vorhaben aber einen Strich durch die Rechnung.
Nelly Dutly betrieb zusammen mit dem Team während 20 Jahren eine gemeinnützige Brockenstube in Remetschwil. Gründungsmitglied Erna Schmid stellte Stall und Scheune zur Verfügung. Das Stall-Lädeli war weit herum für Trouvaillen bekannt. Aus dem Erlös gingen über 500 000 Franken an regionale Institutionen, wie die Spitex Rohrdorferberg oder das Alterszentrum am Buechberg. 2002 war offiziell Schluss mit dem Stall-Lädeli. Bei Nelly Dutly kamen trotzdem Anfragen für nicht mehr Gebrauchtes rein. Das Stall-Lädeli-Team fand dafür eine Lösung und richtete mehrmals am gemeinnützigen Raclette-Abend der Gemeinde einen Stand mit Trouvaillen ein. Das Angebot war bei Jung und Alt beliebt. Nelly Dutly sagt: «Oft kauften Kinder ein Geschenk für 50 Rappen ein.» Der Erlös des Verkaufs ging, wie auch der Erlös der Raclette-Abende der Gemeinde, jeweils an die Arwo-Stiftung in Wettingen.
Bänkli von Senioren für Senioren
Die Zahlen stehen für den Abschluss der Stall-Lädeli-Ära in diesem Jahr günstig. 20 Jahre aktive Stall-Lädeli-Zeit und 20 Jahre danach, mit Trouvaillen-Verkauf an den Raclette-Abenden der Gemeinde. So kann auf eine 40-jährige Erfolgsgeschichte zurückgeblickt werden. Die Idee von Nelly Dutly bei der Gründung war: Senioren eine Aufgabe zu geben und etwas Gutes zu tun. Nun soll – als krönender Abschluss – mit der letzten Stall-Lädeli-Aktion den Senioren der Gemeinde etwas zu Gute kommen. «Bänkli sind für Senioren ein Bedürfnis. Wir wollen ihnen ermöglichen, beim Spazieren eine Pause einlegen zu können», sagt Nelly Dutly. «Dafür stiften die Stall-Lädeli-Senioren aus dem restlichen Erlös die Bänkli.»
Beteiligung an Bänkli-Aktion gefragt
Für Nelly Dutly war es immer wichtig, dass Senioren sich beschäftigen und sich fit halten. Bis heute macht sie bei «Gymnastik und Bewegung» der Pro Senectute im Dorf mit. Mit den Bänkli soll ein Anreiz geschaffen werden, sich auch im Alter zu bewegen. Bis anhin fehlen in der Gemeinde Ruhebänke. Das Stall-Lädeli-Team kann zurzeit zwei Bänke finanzieren. Der erhoffte zusätzliche Erlös aus dem Verkauf am Dorffest, fiel wegen der Pandemie weg. Dutly und ihr Team hoffen trotzdem, dass sie noch mehr Ruhebänke platzieren können. Deshalb ihr Spendenaufruf: «Jeder Franken zählt.»
Am 21. Mai wird der Kulturweg in Remetschwil eingeweiht. Das ehemalige Stall-Lädeli darf sich mit seiner letzten Aktion «Sitzbänke für Senioren» anschliessen. Nelly Dutlys Wunsch: «Mögen künftig auf den Bänkli gute Gespräche und Begegnungen stattfinden.»
Debora Gattlen
Spenden an: IBAN: CH56 0830 7000 4095 8330 8, Hypothekarbank Lenzburg, 5600 Lenzburg, Konto lautend auf Stall-Lädeli. Nelly Dutly-Signer, Sennhofstr. 24, 5453 Remetschwil