Das regionale Zivilstandsamt traute am 22.02.2022 in der Segesser-Stube im Iberg vier Paare
Das Datum sorgte auf den Standesämtern für Hochbetrieb. Auch in Mellingen wagten am 22.02.2022 vier Paare den Schritt in die Ehe. Eines davon war Bianca und Claudio Stierli.
Die ...
Das regionale Zivilstandsamt traute am 22.02.2022 in der Segesser-Stube im Iberg vier Paare
Das Datum sorgte auf den Standesämtern für Hochbetrieb. Auch in Mellingen wagten am 22.02.2022 vier Paare den Schritt in die Ehe. Eines davon war Bianca und Claudio Stierli.
Die Zahlen standen günstig. Am Dienstag gaben sich wegen der Schnapszahl Heiratswillige die Klinke bei den Standesämtern in die Hand. Der 22.02.2022 ist aber nicht eine normale Schnapszahl, sondern auch ein einzigartiges Spiegeldatum. Das heisst, es wird von vorne wie von hinten gleich gelesen und daher auch als Palindrom-Datum bezeichnet. In diesem Jahrtausend gibt es nur 60 achtstellige solcher Tage. Für viele Paare war das der Grund, sich an diesem Tag trauen zu lassen. Auch in Mellingen waren vier Trauungen angesagt. «Ansonsten haben wir an Dienstagen meist keine Trauungen», sagt Zivilstandsleiter Fredy Venditti. Eines der vier Paare war Bianca Vollenweider aus Mellingen und Claudio Stierli aus Stetten.
Datum hat eine Bedeutung für uns
Im November beschlossen Bianca Vollenweider und Claudio Stierli spontan zu heiraten. Die Suche nach einem Datum begann. «Ich sagte Bianca, dass sie den 22.02.2022 reservieren könne, wenn noch etwas frei ist», erzählt Claudio Stierli. Und sie hatten Glück, die Terminreservierung klappte. «Für mich hat die Zahl 22 eine besondere Bedeutung. Ich wohne am Kirchenweg 22 und arbeite ebenfalls an einer Adresse mit der Hausnummer 22», sagt er. Und auch am Tag der Hochzeit gab es ein perfektes Omen für das Paar. «Nach dem Parken bemerkten wir, dass wir auf dem Parkplatz 22 standen», sagen sie und sehen sich dabei glücklich in die Augen. Doch mit der 22 ist noch nicht genug. «Exakt vor 32 Jahren heiraten meine Eltern am 22.2.90», verrät Bianca Stierli. Ihr Vater Rolf Vollenweider, ehemals Bäckerei Vollenweider, fügt an: «Ilka und mich hat ebenfalls Fredy Venditti getraut. Damals allerdings noch am alten Standort des Zivilstandsamts im Rosenzimmer.» Venditti fügt an: «Ich habe das Datum heute nachgeschaut. Es stimmt, dass ich sie am gleichen Tag getraut habe.» Das neue Trauungslokal im Iberg gefiel nicht nur den Brauteltern und dem Brautpaar, sondern auch den anderen Hochzeitsgästen. Nach den Gratulationen und den obligaten Fotos ging es für das frischgebackene Ehepaar Hand in Hand die Wendeltreppe des Iberg-Turms hinunter. Unten warteten bereits weitere Gratulanten und das nächste Hochzeitspaar.
Debora Gattlen