Die Überbauung «Hofacher» macht Fortschritte. Im April ist bereits der erste Rohbau abgeschlossen
Im Zentrum von Niederrohrdorf entstehen sechs moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 63 Miet- und Eigentumswohnungen, von denen einige wenige noch zu haben sind. Der ...
Die Überbauung «Hofacher» macht Fortschritte. Im April ist bereits der erste Rohbau abgeschlossen
Im Zentrum von Niederrohrdorf entstehen sechs moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 63 Miet- und Eigentumswohnungen, von denen einige wenige noch zu haben sind. Der Erstbezug startet im Frühsommer 2023.
Wir sind voll im Zeitplan – auch dank des milden Winters mit relativ wenig Niederschlag», berichtet Bauleiter Jürgen Heide von der KMP Architektur AG beim Ortstermin in Niederrohrdorf. Der Rohbau des ersten Hauses werde bereits Anfang April fertiggestellt sein: «Dann beginnen die Rohinstallationsarbeiten», so Heide. Dazu gehören Heizung, Sanitär und Lüftung. Bei den sechs Mehrfamilienhäusern handelt es sich um sogenannte Minergie-Wohnbauten: Neben einer speziellen Wärmedämmung verfügen sie über eine Erdsondenheizung, eine Deckenkühlung sowie eine spezielle Komfortlüftung, die besonders gut für Allergiker geeignet sein soll. Fotovoltaikanlagen liefern später zusätzlichen Strom für den Betrieb der Wärmepumpe, die Erzeugung von Heisswasser oder für das Laden von Elektrofahrzeugen in der Tiefgarage. Letztere sei ebenfalls bereits zu 70 Prozent fertig, berichtet der Bauleiter. Lediglich im vorderen Teil zur Mellingerstrasse klafft noch ein riesiges Loch auf der Baustelle. Die Garagenzufahrt soll später über die Hofacherstrasse erfolgen. Für die gesamte Überbauung stehen dann 104 Parkplätze zur Verfügung.
Erstbezug ab kommenden Jahr
Wenn die Rohinstallationsarbeiten des ersten Gebäudes abgeschlossen seien, gehe es zunächst mit dem Fenstereinbau weiter: «Im Juni beginnen bereits die Innenputz- und Fassadenisolierarbeiten», erklärt Jürgen Heide. «Dann wird alles Zug um Zug bebaut». Im Abstand von drei bis vier Wochen sollen anschliessend die sechs Häuser nach und nach fertiggestellt werden. Bezugsfertig sind die ersten Wohnungen voraussichtlich im Mai/Juni 2023. Drei der sechs Wohnblöcke sind für Mietwohnungen vorgesehen, die restlichen drei sind Eigentumswohnungen vorbehalten. Bereits zum Spatenstich letzten Sommer waren diese zu einem Drittel verkauft. Mittlerweile ist der Grossteil vergeben: «Von den 31 Eigentumswohnungen sind 25 verkauft oder reserviert», erklärt Immobilienvermarkterin Andrea Bihr von der Markstein AG auf Anfrage.
Michael Lux