Das Freilichttheater wechselt ins Dorf
22.04.2022 HägglingenDie Vorbereitungen für das neue Theater sind schon weit fortgeschritten – der «Reussbote» verlost 5 x 2 Tickets
Sechs Jahre nach dem Grosserfolg von «Emmetfeld» wagt sich der Verein «Tellspiele Hägglingen» an ein neues Stück. Am 20. Mai ist ...
Die Vorbereitungen für das neue Theater sind schon weit fortgeschritten – der «Reussbote» verlost 5 x 2 Tickets
Sechs Jahre nach dem Grosserfolg von «Emmetfeld» wagt sich der Verein «Tellspiele Hägglingen» an ein neues Stück. Am 20. Mai ist Premiere.
Der traditionsreiche Hägglinger Tellspiel-Verein führt in diesem Jahr ein spezielles Fabrik-Theater auf. Obwohl das Drehbuch vom Autor Jörg Meier schon vor einigen Jahren erstellt wurde, ist das enthaltene Thema Globalisierung heute aktueller denn je. Das Ensemble wurde mit theatererfahrenen Laiendarstellern aus der Region (meist Vereinsmitglieder) zusammengestellt.
Eine Verpuffung in der Kantine der Traditionsfirma Roduner & Co. führte dazu, dass diese provisorisch aus dem Werkgebäude gezügelt werden musste. Doch dies ist nicht der eigentliche Grund für Patron Theodor Roduners Sorgenfalten. Die Globalisierung führt dazu, dass Roduners WC-Brillen aus Schweizer Holz je länger je mehr von Billig-Plastik-Produkten aus Asien verdrängt werden. Das Thema Globalisierung und Abhängigkeit von ausländischen Produktionsstandorten nimmt seinen Anfang in den 60er- und 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts und hat an Aktualität bis heute rein gar nichts verloren. Begleitet mit Musik, welche dem Zeitgeist dieser Epoche entspricht, wirkt das Stück trotzdem leicht und unterhaltsam. Die prägenden Rollen werden von den engagierten Darstellerinnen und Darstellern gekonnt interpretiert. Noch ein paar Wochen bleiben Zeit, um dem Musik-Theater Roduner & Co. den letzten Schliff zu geben. Seit letzten Oktober proben die Darstellerinnen und Darsteller zusammen mit dem Produktionsteam unter der Leitung von Regisseur Adi Meyer an den einzelnen Szenen. Unter Anleitung der Choreografin Mariana Coviello sowie unter dem Takt der Begleitband mit der musikalischen Leiterin Elisabeth Geissmann werden immer längere Blöcke aneinandergereiht. Dank der Intensität der Proben sitzen auch die längeren Textpassagen immer besser. Schon bald können komplette Durchläufe gespielt werden, und man befindet sich bereits im Endspurt einer intensiven Probedauer von insgesamt über 400 Stunden.
Fleissige Hände sorgen in den verbleibenden Tagen und Wochen für den Finish des Festareals: Stefan Hegi zeichnet verantwortlich für das Bühnenbild, welches vom Bauteam umgesetzt wird. Das Werbeteam sorgt für die Verteilung von Plakaten und Flyern, um den Ticketvorverkauf anzukurbeln. Unter der Ticket-Hotline 079 274 82 98 (Montag bis Donnerstag 9.30 bis 11.00 Uhr) können Sitzplätze reserviert werden. Noch einfacher geht dies online auf der unten aufgeführten Webseite. Bereits sind an einigen Vorstellungen die Sitzplätze im Restaurant gut besetzt, es lohnt sich also, frühzeitig zu buchen. Es sind auch attraktive VIP-Tickets inklusive Nachtessen vor der Vorstellung verfügbar. Zudem sind die Ticketpreise sehr attraktiv dank der grosszügigen Unterstützung des Anlasses durch viele Sponsoren, Stiftungen und auch Naturalspenden. Weitere Informationen unter rodunerundco.ch. Spielort: Bako AG, Mellingerstrasse 33, Hägglingen, 20. Mai bis 25. Juni. Es gibt total 19 Aufführungen. (zVg)
5 x 2 Tickets zu gewinnen
Der «Reussbote» verschenkt für das Freilichtspiel «Roduner» in Hägglingen 5 x 2 Tickets.
Senden Sie uns bis am 26. April eine E-Mail mit Ihrer vollständigen Adresse inklusive Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind, an sekretariat@reussbote.ch und schon nehmen Sie an der Verlosung teil. Das Datum der Aufführung wird vom Veranstalter bestimmt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Verlag