Dem Bänkli-Festival ist es gelungen, ein attraktives Line-up mit Schweizer Top Acts, darunter drei SRF3 Best Talents des Monats, zu gestalten.
Das Bänkli-Festival wird am Freitagabend, 19. August von der Badener Rap-Pop-Band What Rules ...
Dem Bänkli-Festival ist es gelungen, ein attraktives Line-up mit Schweizer Top Acts, darunter drei SRF3 Best Talents des Monats, zu gestalten.
Das Bänkli-Festival wird am Freitagabend, 19. August von der Badener Rap-Pop-Band What Rules eröffnet. Danach heizen Daens mit ihrer fesselnden und energetischen Liveshow die Stimmung auf. Den Höhepunkt des Abends setzt der bis ins Ausland bekannte Schweizer Reggaekünstler Phenomden, welcher nach zehn Jahren Abwesenheit letztes Jahr mit seinem Album «Streunendi Hünd» erfolgreich auf die Bühne zurückgekehrt ist. Er beehrt die Festival-Besucher zusammen mit der bekannten Basler Reggaeband The Scrucialists.
Auch das Samstagprogramm lässt sich sehen und startet mit Urges, welche Rock aus dem Bauch heraus und frisch von der Leber spielen. Es geht gleich rockig weiter mit Bell Baronets, die ein Feuerwerk zünden, virtuos und mit viel Körpereinsatz – man kann sich auf einen ekstatischen Auftritt und explosive Jams freuen.
Ay Wing, SRF 3 Best Talent vom März 2022, mit ihrem beatlastigen Sound, mit einem Hauch von Hip Hop, Electro-Sprenkeln und gradlinigem Pop lässt die Zuhörer in andere Sphären schweben. Irina Mossi vermischt ihre kongolesischen Wurzeln stilsicher mit Einflüssen aus aller Welt. Sie ist hierzulande eine wachsende Referenz des Souls und setzt mit ihrem einnehmenden Gesang dem Konzertabend die Krone auf.
Das Programm am Sonntag beginnt etwas ruhiger beim Frühschoppen mit den Rohrdorfer Wolpertingern, wechselt dann zu schottischen Dudelsackklängen und findet den Abschluss in einem Highlight für die Kinder.
Das Bänkli-Festival wird vom Fasnachtsverein Bänkli-Clique Oberrohrdorf im Rahmen der Festivitäten zum 60-Jahre-Jubiläum (2021) organisiert. Für die Planung und Durchführung wurde der Verein Bänkli-Festival gegründet. Tickets: baenkli-festival.ch/tickets (zVg)