Ende Juni findet das Jugendfest unter dem Motto: «Mini Wält» statt
Vom 23. bis 25. Juni findet das grosse Jugendfest der Schule Mellingen-Wohlenschwil unter dem Motto: «Mini Wält» statt. Über 1300 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrpersonen ...
Ende Juni findet das Jugendfest unter dem Motto: «Mini Wält» statt
Vom 23. bis 25. Juni findet das grosse Jugendfest der Schule Mellingen-Wohlenschwil unter dem Motto: «Mini Wält» statt. Über 1300 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrpersonen hat das Festfieber erreicht.
Die noch junge neue Jugendfesttradition an der Schule MeWo geht auf das grosse Jubiläumsfest 2012 zurück, als die Schule 750 Jahre alt wurde. Seit damals findet alle drei bis vier Jahre ein gemeinsames Jugendfest über alle Stufen und Standorte statt. «Wir haben immer dasselbe Ziel mit unseren Festen», sagt Stefan Lüpold, OK-Präsident und Schulleiter, «wir wollen die Lebensfreude und das Können unserer Schule zeigen und unseren Kids und allen Gästen und Zuschauenden unvergessliche Erlebnisse und eine tolle Zeit bieten.»
Mini Wält
Das Motto des Jugendfests 2022 heisst «Mini Wält». Die Schule ist mit ihrer riesigen Vielfalt an Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft, Alters und aller Arten von Ausrichtungen ein kleines Abbild unserer Welt an sich – eine Mini-Welt sozusagen. Sie ist aber auch die Welt jeder Person, die an der Schule beteiligt ist – unsere Welt, meine Welt oder auf schweizerdeutsch eben «mini Wält». Das Logo zum Motto hat die Schule in einem Wettbewerb unter allen Schülerinnen und Schülern erkoren. Zehn Sujets kamen in die enge Auswahl, am Ende machte der Vorschlag der Oberstufenschülerin Daniela Andrade das Rennen. Ihr Logo wird nicht nur auf allen Werbeträgern zu sehen sein, sondern auch auf den JuFe-T-Shirts, die alle Schülerinnen und Schüler als Andenken erhalten.
Ein kunterbuntes Programm
Das Jugendfest findet zum grossen Teil auf dem Areal der Schulanlage Kleine Kreuzzelg statt. Das Fest startet am Donnerstag um 19 Uhr mit der grossen Jugendfestshow. In diesem Jahr stehen insgesamt rund 400 junge und ältere Künstlerinnen und Künstler auf der grossen Bühne der Mehrzweckhalle. Der Freitag steht ganz im Zeichen von Spiel, Spass und Spannung. Alle Schülerinnen und Schüler verbringen einen Spieltag in und um Mellingen, die Kindergärtner und Primarschüler erleben am Nachmittag den Kinderliederstar Ueli Schmezer und seine Chinderlandband, die Jugendlichen der Oberstufe feiern am Abend ihre eigene Oberstufenparty.
Der Samstag bringt dann eine ganze Ladung an Attraktionen. Um 10 Uhr startet der grosse Jugendfestumzug. Es ist ein Sternumzug mit den Startorten Schule Wohlenschwil, Schule Bahnhofstrasse und Kindergarten Neugrün. Ziel ist das neue Primarschulhaus Kleine Kreuzzelg. Der Kindergarten und die Primarschule zeigen kunterbunt, verspielt und freudig «Mini Wält». Wo der Umzug endet, startet um 11 Uhr das Jugendfest-Streetfestival. Rund ums neue Primarschulhaus präsentieren die Oberstufe, die Musikschule und verschiedene Klassen der Primarschule süsse und salzige Speisen, leckere Getränke, Workshops, kleinere und ganz grosse Darbietungen und vieles mehr. «Wir freuen uns riesig darauf, uns wieder präsentieren zu dürfen und Eltern, Verwandte, Freunde und die ganze Bevölkerung bei uns am Jugendfest zu begrüssen», meint Stefan Lüpold, «mit ein klein wenig Wetterglück werden wir alle eine fantastische Zeit haben miteinander.» (zVg)