Das Dorffest wurde um ein Jahr verschoben. Jetzt wird es vom 8. bis 11. September durchgeführt
Elf Jahre sind vergangen seit dem letzten Dorffest – die Freude auf das Kommende deshalb gross. In sechs Wochen wird sich das Dorf für vier Tage in eine Festmeile ...
Das Dorffest wurde um ein Jahr verschoben. Jetzt wird es vom 8. bis 11. September durchgeführt
Elf Jahre sind vergangen seit dem letzten Dorffest – die Freude auf das Kommende deshalb gross. In sechs Wochen wird sich das Dorf für vier Tage in eine Festmeile verwandeln.
Das Programm bietet für Jung bis Alt etwas», sagt OK-Präsident Markus Jost. «Die Vorfreude auf das Fest ist bereits im Dorf zu spüren. Die Menschen wollen wieder ausgehen, feiern und sich austauschen.» Und das könne man definitiv am Wohlenschwiler Dorffest. Das Fest sei nicht nur für Wohlenschwil, sondern gemeindeverbindend für die ganze Region gedacht. Das OK erwartet rund 5000 Besucher. Die Hauptstrasse ist während des Festes für den Verkehr gesperrt, das Dorf wird so für vier Tage zur Festmeile. «Die Wohlenschwiler sind bekannt für gute Feste, lange und fröhliche Nächte», so Jost. Der Eintritt ist für alle Besucher gratis. Dies, dank der rund 60 Sponsoren, die auch nach der Verschiebung im letzten Jahr nicht abgesprungen sind.
Peach Weber und Musik-Acts
Am Donnerstagabend um 17.30 Uhr wird das Dorffest offiziell mit drei Böllerschüssen eröffnet. Der Musikverein Mägenwil-Wohlenschwil macht im Festzelt auf dem Schulhausareal den musikalischen Auftakt. Nach den Eröffnungsreden durch OK-Präsident Jost und Frau Gemeindeammann Schibli folgt ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Langeweile wird an den vier Tagen definitiv nicht aufkommen. Entlang der Hauptstrasse werden rund 30 verschiedene Beizli, Bars und Stände für das leibliche Wohl der Gäste Sorgen. Auf der Bühne reihen sich Show-Acts aneinander. Heimvorteil wird am Donnerstagabend die Greyhair Company aus Mellingen geniessen. Die Band wird im Festzelt, verstärkt durch den Lead-Sänger von «Azton», unter anderem Rock aus den 60ern spielen. Eine Feuer-Show der besonderen Art zeigt Christian Ziegler vor der Alten Kirche. Am Freitag tritt die «Hudaki Village Band» aus der Ukraine auf und verzaubert die Festbesucher mit Karpaten-Musik. Die Kontakte zur Band bestehen seit 2016.
Spiel und Spass für die Kinder
Ebenfalls vor Ort ist auch der Hägglinger Komiker Peach Weber. Er unterhält das Publikum mit Liedern, Gedichten und Gags. Im Anschluss wird OK-Mitglied und Mühle-Wirt Deny Zurbuchen als Drummer, zusammen mit den «Scumabis», mit Rock, Funk und Pop einheizen. Für Kinder gibt es am Fest ebenfalls ein vielfältiges Programm mit Spiel und Spass wie eine Spielbahn um die Alte Kirche, Schmink- und Malstände oder Märchen der Märchenerzählerin Magdalena Kaufmann.
Festplakette mit Gewinnchancen
Wer eine der 500 Festplaketten kauft, nimmt am Sonntag mittels der Nummer auf der Rückseite an der Verlosung teil. «Es winken schöne Preise», verrät Markus Jost. Gewinne, wie ein Heli-Rundflug für zwei Personen, monatlich einen Blumenstrauss während eines Jahres, Brennholz oder Tanzkurs-Gutscheine stehen bereit. Bereits laufen bei den Vereinen die Vorbereitungen für das Fest. Ab Ende August wird mit dem Aufbau der Infrastruktur und den Beizli begonnen. «Wir starten mit dem Dorffest durch. Der ganz spezielle Dorf-Spirit von Wohlenschwil wird auch bei den Besucherinnen und Besuchern zu spüren sein und unvergesslich bleiben.» Weitere Infos: dorffest-wohlenschwil.ch.
Debora Gattlen