Beim Münzelhof in Wohlenschwil fand am Samstag der 50. Feuerwehr Regionaltag statt. Gastgeber war die Feuerwehr Regio Mellingen
Beim Jubiläums-Anlass traten 31 Teams mit insgesamt rund 300 Feuerwehrleuten gegeneinander an. «Retten», «Löschen», ...
Beim Münzelhof in Wohlenschwil fand am Samstag der 50. Feuerwehr Regionaltag statt. Gastgeber war die Feuerwehr Regio Mellingen
Beim Jubiläums-Anlass traten 31 Teams mit insgesamt rund 300 Feuerwehrleuten gegeneinander an. «Retten», «Löschen», «Duell» und «Plausch» hiessen die Kategorien des Wettkampfs. Wobei der Spass und die Kameradschaft klar im Vordergrund standen.
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause war die Freude allen Beteiligten anzumerken: «Es ist genial, dass wir wieder so einen Anlass durchführen können. Es haben alle darauf gewartet», erklärte Roger Kohler, Kommandant der Feuerwehr Regio Mellingen, die im Jubiläumsjahr die Ehre hatte, den Regionaltag auszurichten. Bereits zwei Wochen vor dem Wettkampf hatten die rund 180 Helfer die Zelte auf dem Gelände aufgestellt und seitdem fast jeden Abend durchgearbeitet. Auch am Wettkampftag waren sie im Schichtbetrieb im Einsatz. Da passte die Aufschrift «Büezer» auf dem Rücken ihrer lila T-Shirts perfekt. Vollen Einsatz brachten bei den Wettkampf-Spielen auch die rund 300 Feuerwehrleute, die überwiegend aus dem Bezirk Baden und den umliegenden Gemeinden, aber auch aus dem Kanton Zürich kamen. «Retten», «Löschen», «Duell» und «Plausch» hiessen die Kategorien. Die jeweiligen Spiele hatten sich die Kameraden der Regio Mellingen ausgedacht. Die Teilnehmer selbst wussten bis zum Morgen jedoch nicht, was auf sie zukommt. Ins Schwitzen gerieten sie dabei aber allemal. Und der eine oder andere ging sogar buchstäblich baden. Dass am Ende die Feuerwehr Ehrendingen-Freienwil den Gesamtsieg davontrug, war da fast nebensächlich. Den rund 700 Teilnehmern und Besuchern schien der «Plausch» samt Festwirtschaft und Helikoptershow jedenfalls einen Heiden Spass gemacht zu haben. (ml)