Die Garage Keller GmbH kann an einem neuen Standort in der Region weitermachen
Für die Eigentümer der Garage Keller GmbH hat die quälende Suche ein Ende. Im nahegelegenen Dottikon geht es in der neuen – nun eigenen – Liegenschaft weiter. Und das sogar fast ohne ...
Die Garage Keller GmbH kann an einem neuen Standort in der Region weitermachen
Für die Eigentümer der Garage Keller GmbH hat die quälende Suche ein Ende. Im nahegelegenen Dottikon geht es in der neuen – nun eigenen – Liegenschaft weiter. Und das sogar fast ohne Unterbruch.
Für Marco und Martina Keller war es ein echter Schock, als sie im April vom neuen Vermieter die Kündigung erhielten. Ihre gesamte Existenz, die sie sich mit der eigenen Garage in der Oberen Bahnhofstrasse aufgebaut hatten, war bedroht. Bereits im Oktober sollten sie die Liegenschaft räumen. Ein geeigneter Standort für die Garage samt Reifenlager war weit und breit nicht in Sicht. Doch die beiden gaben ihren Traum nicht auf: «Es wäre nie in Frage gekommen, die Selbstständigkeit aufzugeben», erklärt Marco Keller. Lange sah es düster aus. Doch nach bangen Monaten gibt es nun endlich gute Nachrichten: Im nahegelegenen Dottikon fanden die beiden eine perfekte neue Bleibe: «Wir haben die Garage ganz frisch ausgeschrieben gesehen, haben sofort angerufen und waren begeistert», berichtet Martina Keller. Die neue Garage sei sogar grösser und praktischer: «Es gibt einen schönen Ausstellungsbereich und zwei Werkstatthallen», schwärmen die beiden. Die neue Garage ist zwar teilweise eingerichtet. Es gebe aber genügend Platz, um die komplette Einrichtung mitzunehmen: «Wir werden aus den zwei Garagen eine Super-Garage machen», sagt Marco Keller, der endlich wieder lachen kann. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es beim neuen Standort aber doch: Denn das Ehepaar musste die neue Liegenschaft kaufen, statt mieten: «Es ist eine schwierige Entscheidung gewesen, aber dafür haben wir jetzt mit dem Eigentum die Sicherheit, dass wir nicht gekündigt werden», sagt der Geschäftsführer. Im Vordergrund steht für die beiden aber, dass es jetzt nahezu ohne Unterbruch weitergehen kann.
Ab Januar am neuen Standort
Auf Nachfrage haben die Kellers vom bisherigen Vermieter eine Fristerstreckung bekommen. Bis 9. Dezember arbeiten sie noch in Mellingen. Doch schon ab 3. Januar geht es in der neuen Garage in der Bahnhofstrasse in Dottikon weiter. Die Nähe zum Bahnhof Heitersberg war für viele Kunden besonders praktisch. Da war es wichtig, dass die neue Garage ebenfalls bequem mit dem öV erreichbar ist. Es stünde aber auch künftig immer eine Anzahl an Mietwagen parat, versichert Marco Keller. Die meisten Kunden wollen der Garage Keller treu bleiben: «Wir haben viele Anrufe von Kunden bekommen, die mitgebibbert haben und sich freuen», so Martina Keller. Nicht nur die beiden glücklichen Angestellten zügeln mit, sondern auf Wunsch auch die eingelagerten Räder. Der Wechsel auf Winterpneus findet laut Marco Keller aber noch in Mellingen statt.
Ganz verabschieden sich Martina und Marco Keller übrigens nicht von Mellingen. Privat bleiben sie dem Reuss-Städtchen treu – schliesslich ist es nur ein Katzensprung nach Dottikon.
Michael Lux