Open-air-Feeling auf der Gfeend-Wiese
19.08.2022 Niederrohrdorf, Region RohrdorferbergDie Aufbauarbeiten für das Bänkli-Festival laufen auf Hochtouren, heute Abend startet das Festival
Im letzten Jahr feierte die Oberrohrdorfer Bänkli-Clique Jubiläum. Wegen Corona musste das geplante Festival auf diesen Sommer verschoben werden. Das Line-up des Open-airs ...
Die Aufbauarbeiten für das Bänkli-Festival laufen auf Hochtouren, heute Abend startet das Festival
Im letzten Jahr feierte die Oberrohrdorfer Bänkli-Clique Jubiläum. Wegen Corona musste das geplante Festival auf diesen Sommer verschoben werden. Das Line-up des Open-airs lässt sich sehen.
Seit zehn Tagen sind die Bänklianer am Aufbau des Festivals, welches dieses Wochenende bei der Niederrohrdorfer Gfeend-Wiese stattfindet. Es ist ein gerüttelt Mass an Arbeit, welche zu bewältigen ist. Das sagt Christian Suhner, der für Sponsoring, Marketing und Finanzen zuständig ist. Ein Besuch auf dem Festgelände letzten Mittwoch lässt erahnen, dass hier etwas Grosses entsteht. Die Bänkli-Clique, sie feiert ihr 60-Jahr-Jubiläum, stellte aus Holz eine zweistöckige Bar auf. Oben im ersten Stock befindet sich eine VIP-Bar mit wunderbarer Aussicht auf das Festivalgelände. Der Oberrohrdorfer Fasnachtsverein wird von anderen Vereinen unterstützt. Dank der Mithilfe von Feuerwehr Rohrdorf, Sumpfberghüüler Rohrdorf (ehemals Holzberewöörm und Rohrdorfer Chessler), Stetter Fasnachtsnarren und Polterzunft Staretschwil gibt es weitere Beizlis und Verpflegungsmöglichkeiten. Im Angebot sind Hamburger, Pommes, tibetische Teigtaschen, Raclette, Flammkuchen, Bänkli-Dog, Zuckerwatte, Soft-Ice oder süsse Crêpes. «Es hat sicher für jeden Geschmack etwas», sagt Suhner.
Programm für Kids und Erwachsene
Das Areal war ursprünglich auf 1500 Personen ausgelegt. Die Zahl dürfte sich leicht nach unten korrigieren, die Bauten wurden, wie so oft, etwas grösser als ursprünglich geplant war. Bis am Mittwoch waren etwa 500 Festivalpässe verkauft. Vor allem der Freitag lief überraschend gut. Suhner hofft, dass vor allem am Samstag und Sonntag Familien den Weg ins Gfeend finden. «Es soll ein Familienanlass sein und keine Fasnachtsveranstaltung», erklärt er. Dementsprechend ist das Programm auch so ausgelegt. Der Samstag startet um 11 Uhr mit einem Kasperlitheater, zwei Stunden später folgt die Kinderparty mit Fauchi dem Drachen. Wer vor 11 Uhr auf dem Gelände ist, geniesst freien Eintritt, Kinder ab 12 Jahren bezahlen nach 11 Uhr einen Eintritt, unter 12 Jahren ist der Eintritt für Kids frei, sofern sie in Begleitung eines Erwachsenen sind. Am Sonntag können sich Kinder ab 11 Uhr schminken lassen, am Nachmittag um 16 Uhr gibt es ein Kinderkonzert mit Roland Schwab.
Einheimische eröffnen das Festival
Die musikalische Vielfalt zeigt sich auch am Bänkli-Festival: Von Soul, über Pop, Rock, R&B bis hin zu Reggae. Zwei Einheimische eröffnen das Festival am Freitagabend. Till Bieri und Jonas Rohrer kennen sich seit Kindheit und sind beide in Oberrohrdorf aufgewachsen. Sie spielen in der Band «What Rules» und haben ein Heimspiel (ab 18 Uhr). Danach folgen Daens (20 Uhr), Phenomden & the Srucialists (22 Uhr) ehe DJ Cussion den ersten Festivaltag abschliesst. Musikalisch startet der Samstag um 16 Uhr mit Urges. Danach zünden Bell Baronets ein musikalisches Feuerwerk (18 Uhr). Die Sängerin, Songwriterin und Produzentin Ay Wing verbindet mitreissender, beatlastiger R&B-inspirierten Sound mit intimen, introspektiven Texten. Das «SRF3 Best Talent» des Monats März tritt um 20 Uhr auf. Ihr folgt Irina Mossi (22.30 Uhr). Sie ist hierzulande eine wachsende Referenz des Souls und setzt mit ihrem einnehmenden Gesang jedem Konzertabend die Krone auf. DJ Cussion legt ab Mitternacht auf.
Familientag am Sonntag
Das Programm am Sonntag ist auf einen gemütlichen Familientag ausgelegt. Die Wolpertinger, eine Kleinformation der Harmoniemusik Rohrdorf, unterhält die Gäste ab 10.30 Uhr zum Frühschoppen. Raphael Zimmermann, aufgewachsen am Rohrdorferberg, sorgt ab 13 Uhr unter der Leitung von Matthias Colombini und befreundeten Drummers für schottische Dudelsack-Klänge. Ihnen folgt eine 20-köpfige Steelband aus Gebenstorf (14 Uhr) ehe das bereits erwähnte Kinderkonzert den Abschluss macht.
Benedikt Nüssli
Tickets an der Tageskasse. Tagespass Freitag und Samstag je 30 Fr., Tagespass Sonntag 10 Fr., Dreitagespass 60 Fr., Infos: baenklifestival.ch


