Nach Pandemie bedingter Spielpause führt die Bühne Mägenwil das Theaterstück «Früsch verlügt» auf
Kaum ist die Dame des Hauses abgereist, geht es bei den Angestellten hoch her. Das Dienstmädchen wird zur Dame, der Gärtner zum Herrn. Nichts ...
Nach Pandemie bedingter Spielpause führt die Bühne Mägenwil das Theaterstück «Früsch verlügt» auf
Kaum ist die Dame des Hauses abgereist, geht es bei den Angestellten hoch her. Das Dienstmädchen wird zur Dame, der Gärtner zum Herrn. Nichts ist, wie es scheint.
Es kann so schön sein, wenn die Chefin und Rechtsanwältin Frida von Rotz (Marie-Therese Borner) aus dem Haus ist. Kurzerhand macht es sich ihr Dienstmädchen Elvira (Petra Schibli) auf dem Sofa bequem, Gärtner Peter (Mischa Koller) stösst dazu. Gerade als die beiden mit Champagner der Chefin anstossen, erhält Elvira einen Anruf ihrer alten, aber ungeliebten Freundin Claire (Ramona Zumstein). Dieser gaukelte sie seit langem vor, dass sie statt einer Dienstmagd eine mondäne Dame ist. Da sich Claire zu einem Spontanbesuch anmeldet, schlüpft Elvira kurzerhand in die Rolle der Chefin. Dumm nur, dass diese zurückkehrt, weil sie den Zug verpasste. Doch Elvira weiss die knifflige Situation mit Notlügen zu meistern. Gärtner Peter hilft ihr dabei. Doch das Lügengebälk wankt immer mehr und droht einzustürzen. Nicht zuletzt, weil unverhofft auch noch Herr Huber (Luca Dario) von der Prüfungskommission für Hausmädchen auftaucht.
Es kommt anders als man denkt
Der Schwank «Früsch verlügt» von Nick Hasler, verspricht Theatervergnügen pur. Die Bühne Mägenwil, ehemals Theaterbühne Maganwilare, ist bekannt für seine Produktionen, bei denen die Lachmuskeln des Publikums gefordert sind. An diese Tradition wird auch nach der pandemiebedingten Pause mit dem Zweiakter von Nick Hasler angeknüpft. Dass dies möglich ist, ist einer Effortleistung der Mitglieder der Bühne Mägenwil zu verdanken. Der Verein beschloss anfangs Jahr schweren Herzens die traditionelle Aufführung im Mai abzusagen. Als die Lockerungen kamen, entschloss sich die Truppe, doch noch ein Theaterstück im Sommer aufzuführen. «Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit dem Zweiakter «Früsch verlügt» dem Publikum vergnügliche Abende bereiten können», sagt Mischa Koller, Regie und Schauspieler. Die sieben Schauspielerinnen und Schauspieler geben dafür alles. Eine Pointe reiht sich an die andere. Lacher sind garantiert. Für das leibliche Wohl sorgt das OK-Team. «Wir bieten Grilladen und einen Barbetrieb an», sagt Ok-Präsident Peter Stalder. «Bei der Tombola gibt es viele schöne Preise, wie Winterpneus und Gutscheine, zu gewinnen.»
Debora Gattlen
Ticketvorverkauf
Vorverkauf unter maegenwil-theater. ch oder 076 539 09 82 (dienstags und donnerstags von 18 bis 20 Uhr)
Aufführungen in der Aula:
Freitag, 26. August um 20 Uhr
Samstag, 27. August um 20 Uhr
Sonntag, 28. August um 11 Uhr