Restaurant Mühli bereitet sich auf die Wildsaison vor
Der astronomische Herbstbeginn startet am Freitag, 23. September. Sechs Tage später läutet das beliebte Restaurant Mühli seine «Herbscht-Chuchi» ein.
Der Herbst bringt alle Farben in die Natur, ...
Restaurant Mühli bereitet sich auf die Wildsaison vor
Der astronomische Herbstbeginn startet am Freitag, 23. September. Sechs Tage später läutet das beliebte Restaurant Mühli seine «Herbscht-Chuchi» ein.
Der Herbst bringt alle Farben in die Natur, Blätter fallen von den Bäumen und alles bereitet sich auf den Winter vor. Und mit dem Herbst beginnt auch die Wildsaison. «Wir sind immer die ersten in der Region, die mit Wildspezialitäten aufwarten», verrät Deny Zurbuchen, Pächter der «Mühli». «Bi ois gaht’s halt gärn chli wild zue und her», so Zurbuchen. Die diesjährige Wild-Karte, «Der Chef empfiehlt» (ab dem 29. August) lässt sich sehen: feinen selbst angesetzten Rehpfeffer, Wildgeschnetzeltes sowie «Frischling» Wildschweinfilet, ebenso Rehschnitzel, Rehrücken und Hirsch-Entrecôte sowie auch der Vegi-Wildteller mit frischen Pilzen und Rotwein-Birnen. Serviert mit hausgemachten Spätzli, Rotkraut, Pilzen und Marroni aus dem Tessin. Die Spezialitäten der Wildkarte bleiben bis vor Weihnachten im Angebot.
Kanalgrill – der Sommerhit
Der neuste Hit in der «Mühli» ist der Kanalgrill. Diesen kann man vorab reservieren (ab vier Personen) und selber ab Donnerstag bis Samstag Würste und Fleischspiesse grillieren. Konzipiert hat den Kanalgrill Alex Füglistaller vom Nüeltschehof. Vom 1. bis 20. November gibt es im «Mühligade» Metzgete. Liebhaber von Blut- und Leberwürsten, Koteletten, Speck und Buurebratwurst mit Zwiebelsauce, Rippli, Salzkartoffeln und Dörrbohnen, Sauerkraut und Apfelmus kommen bei Deny voll auf ihre Kosten.
Zweites Rüsstaler Oktoberfest
Ab Oktober gibt es die Winterkarte. Dann sind Raclette, Fondue sowie heisser Stein angesagt. «Ich freue mich auf die Zeit, wo man wieder gemütlich im ‹Mühligade› sitzt», schwärmt Zurbuchen. Vorher stehen viele Helfende in den Startlöchern für das zweite «Rüsstaler Oktoberfest». Dieses findet am Freitag, 30. September und Samstag, 1. Oktober beim Schulhaus in Wohlenschwil, statt. Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf. Infos unter rüsstaleroktoberfest.ch. «Am 1. Dezember findet unser ‹Comedy-Dinner› im ‹Mühligade› statt», ergänzt Zurbuchen. Auch in diesem Jahr ist der Liedermacher Fredy Schär mit dabei. Am «Verrückte Dunnschtig» gibt es im «Mühligade» einmal im Monat ein Dinner der speziellen Art.
Inna hinter der Theke
Deny ist nicht nur ein wertschätzender Gastgeber, er hat auch ein grosses Herz. Seit einem Monat bereichert die 43-jährige Inna sein Team. «Ab morgens um 9 Uhr beginnt ihr Tag bei uns. Sie macht sauber, später bedient sie das Buffet, da blüht sie auf», so Zurbuchen. «Ich habe immer ein offenes Ohr – nicht nur für die Gäste, auch für das Personal.» Als Team seien sie gut unterwegs. «Jetzt fehlt noch eine Servicefachkraft 100%, dann sind wir wieder komplett», freut sich der 52-Jährige. Nächstes Wochenende steht das Dorffest Wohlenschwil (8. bis 11. September) an. Deny Zurbuchen ist im Organisationskomitee und verantwortlich für die Gastronomie und weiss natürlich bereits jetzt, welche Highlights die Besuchenden erwarten werden. «D’Mühli» sowie «de Gade» sind während der vier Tage normal geöffnet. «Im Restaurant gibt’s eine reduzierte Karte und wir setzen auf unser Wild», so der Tausendsassa.
Isabel Steiner Peterhans