Viktor Zimmermann fotografiert den Baufortschritt der Umfahrung – Ende Oktober wird die Gemeinde die Eröffnung feiern
Im Juni 2020 starteten die Bauarbeiten für die Umfahrung Mellingen. Mit der Umfahrungsstrasse wird das Ortsbild von nationaler Bedeutung aufgewertet sowie ...
Viktor Zimmermann fotografiert den Baufortschritt der Umfahrung – Ende Oktober wird die Gemeinde die Eröffnung feiern
Im Juni 2020 starteten die Bauarbeiten für die Umfahrung Mellingen. Mit der Umfahrungsstrasse wird das Ortsbild von nationaler Bedeutung aufgewertet sowie Mellingen als regionaler Entwicklungsschwerpunkt und attraktiver Wohnort gestärkt. Das Projekt setzt sich aus zwei Abschnitten, den zugehörigen flankierenden Massnahmen sowie ökologischen Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen zusammen. Der Kanton rechnet mit Kosten von rund 36,5 Millionen Franken. Daran hat sich Mellingen mit einem Beitrag von circa. 7 Millionen zu beteiligen.
Städtlifotograf Viktor Zimmermann hielt den Fortschritt der Bauarbeiten fest. Heute widmet er seine Fotoseite der Asphaltierung. Auf der Reussbrücke und der Überführung Büblikerweg wird Gussasphalt verwendet. Auf den Strassentrassees wird Asphalt aufgetragen. Der finale Deckbelag über die gesamte Länge der Umfahrungsstrasse, also vom Kreisel Tanklager bis zum Kreisel Lenzburgerstrasse, wird Mitte September eingebaut. Ende Oktober wird die Strasse nach dem Einweihungsfest eröffnet. Die Arbeiten sind dannzumal aber noch nicht abgeschlossen. Die Entfernung der Spundwände bei den Brückenpfeilern steht noch an. Diese Arbeiten können voraussichtlich im November bei niedrigem Wasserstand ausgeführt werden. (red.)