Die SBB luden zum Baustellenfest in der «Wiege» und wollten der Bevölkerung «Danke» sagen
Neben vorbeifahrenden Zügen – im Grünen – fand am Samstag bei der Wiege ein Baustellenfest statt. Die SBB wollten allen Danke sagen.
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Die SBB luden zum Baustellenfest in der «Wiege» und wollten der Bevölkerung «Danke» sagen
Neben vorbeifahrenden Zügen – im Grünen – fand am Samstag bei der Wiege ein Baustellenfest statt. Die SBB wollten allen Danke sagen.
Viel gemütlicher und ruhiger als auf dem Eröffnungsfest der Umfahrung in Mellingen ging es gleichentags auf dem SBB-Baustellenfest in Wohlenschwil zu und her. Auf dem Installationsplatz bei der Unterführung Wiege waren Festbänke aufgestellt. Auf der einen Seite spielten Kinder im Sand, die älteren Buben und Mädchen durften sich auch in kleine Bagger setzen und unter kundiger Aufsicht selber schaufeln. Von der anderen Seite her sorgte das Rüüschtalquartett für Stimmung. Der Tägliger Andreas Hamann und der Wohlenschwiler Stefan Schäfer, sowie seine beiden Söhne Andrin (10) und Cédric (9), spielten fünf Stunden lang Schlager und Ländler. Singend und jodelnd, auf der Gitarre, dem Akkordeon und mit Chlefeli, begeisterten die vier.
Gefeiert wurde neben der Unterführung Wiege. Dort wollten sich die SBB gemeinsam mit den beauftragten Bauunternehmen Eduard Meier und Meier und Jäggi bei der Bevölkerung bedanken. «Danke» für ihre Toleranz, weil die Arbeiten an den Geleisen, an der Unterführung und im Bahnhof Dreck, Lärm und Staub erzeugten, weil zwischendurch auch mal nachts gearbeitet werde, wie der Projektleiter der SBB-Baustelle, Till Kühnis, erklärte. Kostenlos gab es Raclette, Burger, Crêpes und Getränke. Alles von lokalen Anbietern. Darauf hätten sie Wert gelegt, meinte Kühnis.
Bauen für den Halbstundentakt
Auf der Heitersbergstrecke zwischen Aarau und Killwangen-Spreitenbach fahren sowohl Fernverkehrszüge, als auch regelmässig haltende S-Bahnen und langsamere Güterzüge. Die Strecke wird intensiv genutzt, was den Ausbau von weiteren Angeboten verunmöglicht. Die Nachfrage für die S-Bahnlinie S11, die zwischen Aarau und Zürich verkehrt ist hingegen gross. Aktuell ist aber einzig zur Hauptverkehrszeit der Halbstundentakt möglich. Die SBB realisieren deshalb im Auftrag des Bundes das 160-Millionen-Franken-Projekt Leistungssteigerung Rupperswil-Mägenwil.
«Im Frühling 2020 haben wir mit dem Bau begonnen, mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 soll die S11 durchgehend im Halbstundentakt fahren», meint Till Kühnis.
Heidi Hess