Marcel Ryffel und seine Familie haben den Hauptpreis bei der Lenzburger Gewerbeschau gewonnen
Das Glück war den Mellingern hold. Die sechsköpfige Familie kann ein Jahr lang gratis Hahnenwasser konsumieren.
Er kann sein Glück immer noch nicht fassen. Der Ausflug an die ...
Marcel Ryffel und seine Familie haben den Hauptpreis bei der Lenzburger Gewerbeschau gewonnen
Das Glück war den Mellingern hold. Die sechsköpfige Familie kann ein Jahr lang gratis Hahnenwasser konsumieren.
Er kann sein Glück immer noch nicht fassen. Der Ausflug an die Lenzburger Gewerbeschau (Lega) hat sich für Marcel Ryffel (42) und seine Familie definitiv gelohnt. «Wir gehen gerne an Gewerbeausstellungen in der Region», sagt Marcel Ryffel. «Wir haben uns damals spontan entschieden, nach Lenzburg zu fahren. Die Kinder gewannen bereits an der Ausstellung drei Sofortpreise, einen Karton Eier, eine Konfi und ein Appenzeller Mostbröckli», sagt er.
Gut gelaunt setzte die Familie ihre Erkundungstour durch die Lega fort. Am Stand von Energiestadt Lenzburg nahmen sie den Talon für die Hauptverlosung mit. «Man musste über die Energiestadt verschiedene knifflige Fragen, über Nachhaltigkeit und Wasser beantworten», sagt Ryffel. «Weil die Fragen ziemlich schwierig waren, sind wir erstaunt, dass wir gewonnen haben.»
Talon fast vergessen auszufüllen
Fast wäre der Talon vergessen gegangen, weil die Kinder Fabian (12), Muriel (11), Ayleen (10) und Shanaya (5) bereits drei Sofortpreise gewonnen hatten. «Mitten in der Ausstellung erinnerte ich mich daran, dass wir den Zettel noch nicht ausgefüllt hatten», sagt Ryffel. Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Jenny Egli (35) und den Kindern füllte er den Talon aus und warf ihn in die Urne. «Wenn wir gewusst hätten, dass uns das Glück an diesem Tag so hold sein würde, hätten wir sicherlich auch noch am Säulirennen mitgemacht», witzelt er. Der Ausflug nach Lenzburg hat sich aber auch ohne Säulirennen für die Familie gelohnt. «Ich war sehr überrascht, als ich von Christian Minder, Präsident der Energiekommission, eine E-Mail erhielt. Darin stand, dass wir gewonnen haben und ein Jahr lang gratis Wasser beziehen können.» Rund 200 000 Liter Wasser, was einem durchschnittlichen Wasserverbrauch einer vierköpfigen Familie entspricht. Ein solcher Gewinn, eine Jahresration Wasser, ist nicht alltäglich. Schon gar nicht, wenn ein Mellinger in Lenzburg gewinnt. An der Preisübergabe sieht das Thomas Schär, Co-Präsident der überparteilichen IG Klima-Zukunft Lenzburg, locker. Er sagt: «Wir schauen gerne über die Grenzen von Lenzburg hinaus.»
Facebook-Kommentare bekommen
Marcel Ryffel teilte seine Freude über den Hauptgewinn auf Facebook mit seinen Freunden und Bekannten. Diese staunten nicht schlecht.
Die Zahl regte dazu an, was mit dem kostenlosen Wasser alles gemacht werden kann. «Einige rieten mir dazu einen Pool anzuschaffen oder Bierbrauer zu werden», erzählt er lachend. «Wir werden aber trotz des Gewinns weiterhin ganz normal Wasser konsumieren», sagt Ryffel.
Debora Gattlen