Die Dirigentin des Musikvereins Mägenwil-Wohlenschwil bekam vor zwei Wochen Nachwuchs
Stephan Bieri führte am Jahreskonzert des Musikvereins Mägenwil-Wohlenschwil den Taktstock. Das hatte seinen guten Grund: Melinda Maul wurde vor zwei Wochen Mutter.
Melinda hät ...
Die Dirigentin des Musikvereins Mägenwil-Wohlenschwil bekam vor zwei Wochen Nachwuchs
Stephan Bieri führte am Jahreskonzert des Musikvereins Mägenwil-Wohlenschwil den Taktstock. Das hatte seinen guten Grund: Melinda Maul wurde vor zwei Wochen Mutter.
Melinda hät Babypause, heirassa d’Lina isch da», stand in grossen Buchstaben auf dem Bühnenbild. Dirigentin Melinda Maul brachte vor zwei Wochen Lina zur Welt und fehlte deshalb am Jahreskonzert des Musikvereins Mägenwil-Wohlenschwil. An ihrer Stelle dirigierte «Vize» Stephan Bieri. Er studierte zusammen mit dem Korps ein abwechslungsreiches Jahreskonzert ein. «Unvergesslich und legendär», hiess das Motto des Konzertabends. Das Konzert wurde am Sonntag um die Mittagszeit ein zweites Mal aufgeführt.
Bekannte Hits von Lady Gaga bis zur Pop-Ikone Michael Jackson
Es kamen unvergessliche und legendäre Hits zur Aufführung, etwa «Poker Face» von Lady Gaga oder von Adele «Rolling in the deep». Michael Jacksons «Thriller» fehlte ebenso wenig wie John Lennons Popsong «Imagine». Die norwegische Popgruppe A-ha war mit ihrem Welthit «Take on me» vertreten, der Brite Robbie Williams mit einem Medley, Michel Teló mit seinem berühmten Hit «Ai se eu te pego» und «Feeling good» von Michael Bublé. Nach all den vielen englisch geprägten Titeln war das Medley des Trio Eugsters eine willkommene Abwechslung. Das Publikum klatschte begeistert mit. Zwei Zugaben gab’s am Schluss des Konzertes oben drauf: «Just a Gigolo» und den Infanterie Regiment 23 Marsch, den das Musikkoprs stehend intonierte. So kamen auch die Liebhaber der Marschmusik auf ihre Kosten. Der Musikverein Mägenwil-Wohlenschwil ist zurzeit gut aufgestellt. Ausgewogen sind die Register, der Dorfverein verfügt sogar über drei Waldhörner, was eher selten ist.
Am Konzert ehrte Präsident Martin Busslinger zwei verdienstvolle Mitglieder. Thomas Strebel für 25 Jahre (Kantonaler Veteran) und Peter «Widi» Wiederkehr, den Gemeindeammann von Mägenwil für 50 Jahre aktives Musizieren. Der Verband ernannte ihn und Strebel am Musiktag in Niederwil zu Eidgenössischen und Kantonalen Veteranen. Neben dem Konzert bot der Verein beste Unterhaltung. Zum Auftakt imitierten Aschi Kneuss und Stefanie Friedli den Werbespot der Firma Fischer Bettwaren. Sie adaptieren den Spot auf den Verein und die zwei Dörfer. So hiess es etwa: «Mir freuid eus uf eue Bsuech bim Musigverein Mägewil-Wohleschwil bi Büeblike.» Auch die drei Appenzeller, die partout das Geheimnis ihres Alpkäses nicht verraten, fanden Aufnahme im Programm. Martin Busslinger dankte kurz vor Schluss Dirigent Stephan Bieri, dass er für Melinda Maul eingesprungen ist. Ein rundum gelungenes Jahreskonzert.
Benedikt Nüssli