Am Sonntagabend luden die Primarschule Wohlenschwil und die Musikschule zum Adventskonzert ein
«Weihnachten mit allen Sinnen» lautete das Motto des Adventskonzerts in der katholischen Kirche, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse zusammen mit der ...
Am Sonntagabend luden die Primarschule Wohlenschwil und die Musikschule zum Adventskonzert ein
«Weihnachten mit allen Sinnen» lautete das Motto des Adventskonzerts in der katholischen Kirche, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse zusammen mit der Musikschule Mellingen-Wohlenschwil auf die Weihnachtszeit einstimmten.
Nicht jeder hätte es ohne einen Hinweis sofort bemerkt: «Weihnachten mit allen Sinnen» – das ging schon bei der Einladungskarte zum Konzert los. Der dort aufgenähte Stern duftete nämlich bei genauerem Erschnüffeln nach Zimtgebäck. Doch zunächst erhellten zahlreiche Sterne den ins Halbdunkel getauchten Kirchensaal. Beim feierlichen Einzug brachten die Kinder Papierlaternen mit ausgeschnittenen Sternen mit und stellten diese vor dem Altar nieder: «Sterne sind ein Zeichen der Hoffnung, egal wie dunkel es ist», sagte eines der Kinder in der Anmoderation des ersten Liedes: «En heller Stern». Das Thema zog sich weiter durch den Abend. Besinnliches, aber auch Heiteres wurde zum Besten gegeben: «Zimetschtern» oder «In der Weihnachtsbäckerei», gesungen von den 3. Klassen machten Lust auf Weihnachtsguezli und die 4./5. Klassen sorgten mit «Jingle Bell Rock» für beschwingte Stimmung. Moderner wurde es unter anderem bei «One Bright Star» (6. Klasse und Chor) sowie bei Star-Child, Earth-Child». Bei letzterem sangen alle Klassen zusammen, untermalt von den Instrumenten der Musikschule. Und wer dann noch nicht zum Mitsingen animiert war, setzte beim abschliessenden «Stille Nacht» ein. Entsprechend festlich gestimmt ging es im Anschluss zum Apéro, den der Elternverein ausrichtete.
Michael Lux