Film, Imbiss und ein volles Programm
27.01.2023 Niederrohrdorf, Region Rohrdorferberg91. Mitgliederversammlung des Natur- und Vogelschutzvereins (NVN)
Zur Mitgliederversammlung des NVN konnte Vereinspräsidentin Maria Gschwend im Gemeindesaal Niederrohrdorf 42 Vereinsmitglieder und vier Gäste begrüssen.
Im ersten Teil wurde der Film «Frösche ...
91. Mitgliederversammlung des Natur- und Vogelschutzvereins (NVN)
Zur Mitgliederversammlung des NVN konnte Vereinspräsidentin Maria Gschwend im Gemeindesaal Niederrohrdorf 42 Vereinsmitglieder und vier Gäste begrüssen.
Im ersten Teil wurde der Film «Frösche & Co., so ein Teich» gezeigt. Der Film liess die Anwesenden ins Reich der Amphibien eintauchen. Er zeigte auch auf, wie gefährdet die Tiere in der heutigen Welt sind und was unternommen werden kann, um deren Lebensräume zu erhalten. Mit der Erstellung von einem Teich allein ist es nicht getan. Es gilt, dran zu bleiben und dafür zu sorgen, dass so ein Teich nicht wieder verlandet. Dranbleiben, genau in diesem Sinne setzt sich auch der Naturund Vogelschutzverein Niederrohrdorf immer wieder ein.
Nach einem feinen Imbiss, organisiert von Theres Gschwend, wurde der geschäftliche Teil abgehalten. Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, der Jahresbericht der Präsidentin, der Nistkastenbericht von Markus Egloff und der Bericht zur Amphibienbetreuung von Thomas Vogler wurden erläutert, genehmigt und verdankt.
Die Rechnung 2022 schloss mit einer kleinen Vermögensabnahme ab. Von den Revisoren Anita Schibli und Jakob Schmid wurde die Kasse geprüft und die tadellose Führung Erich Schaffner verdankt. Für’s 2023 liegt ein ausgeglichenes Budget vor. Die Höhe der Mitgliederbeiträge für’s 2024 wird belassen.
Zwei neue Ehrenmitglieder
Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Paul Vogler und Ueli Schibli zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie setzten sich in den vergangenen Jahren ausserordentlich für die Natur in Niederrohrdorf ein. Unter anderem haben sie als Hauptorganisatoren der Einsätze in den Mösern nicht nur organisiert, sondern bei unzähligen Gelegenheiten tatkräftig mitangepackt. Käthi Kessler wurde gedankt, dass sie seit Jahren die Anwesenden bei der Nistkastenreinigung mit einer feinen selbst gemachten Kürbissuppe und bei diversen Anlässen mit Köstlichkeiten aus ihrer Küche verwöhnt.
Das Jahresprogramm 2023 beinhaltet neben den regulären Arbeitseinsätzen in den Mösern (8. Juli, 12. August, 30. September.), den Arbeiten zum Amphibienzug, zur Pflege des Naturlehrpfades unter der Leitung von Thomas Vogler und der Neophytenbekämpfung unter der Leitung von Beatrice Bühler, gesellige sowie informative Anlässe. Die Exkursion zum Sumpfrohrsänger (Vogel des Jahres) wird am 29. April Thomas Vogler leiten. Wenn das Wetter mitspielt werden am 25. Februar die Obstbäume geschnitten. Urs Wettstein zeigt auf, worauf beim Schnitt zu achten ist. Man trifft sich beim Märtkafi (13. Mai), Sternmarsch (29. Mai) nach Stetten, an der Abendexkursion mit Einblick in den Rebbau beim Märxli (23. Juni), unter der Leitung von Markus Egloff beim Bau von Nisthilfen (9. September) sowie der Nistkastenreinigung (21. Oktober und 5. November). Ein besonderes Erlebnis dürfte der Herbstausflug am 10. September ins Stapferhaus Lenzburg zur Ausstellung «Natur. Und wir?» werden. Am 18. November endet das Vereinsjahr mit dem traditionellen Schlusshock. Bei allen Anlässen sind auch Nichtmitglieder willkommen. Detailangaben zu den Unternehmungen findet man auf der Homepage auf nvnniederrohrdorf.ch. Für’s 2022 hat Beatrice Bühler ein Jahrbuch erstellt, das bei ihr bezogen werden kann.
Zum Schluss lud ein reiches Dessertbuffet mit mitgebrachten Köstlichkeiten von Vereinsmitgliedern zum Verweilen ein. (zVg)


