Neben der Umfahrungsstrasse wird immer noch gebaut, Projektleiter Josef Korbonits nimmt Stellung
Wie geht es weiter mit den drei neuen Kreiseln? Wo sind die Arbeiten beendet, was wird noch getan. Diese Fragen beantwortet Josef Korbonits, Projektleiter der Umfahrung.
Seit rund drei ...
Neben der Umfahrungsstrasse wird immer noch gebaut, Projektleiter Josef Korbonits nimmt Stellung
Wie geht es weiter mit den drei neuen Kreiseln? Wo sind die Arbeiten beendet, was wird noch getan. Diese Fragen beantwortet Josef Korbonits, Projektleiter der Umfahrung.
Seit rund drei Monaten ist die Umfahrungsstrasse in Betrieb – das ist einige Monate früher als geplant. Der Verkehr rollt um Mellingen herum und über die neue Brücke: Daran haben sich inzwischen die meisten Automobilisten, Lastwagenchauffeusen und Traktorlenker gewöhnt. In der Altstadt ist es seither ruhiger geworden. Aber noch sind nicht alle Baustellen fertiggestellt.
So stellt sich etwa die Frage: Wann ist das Trottoir entlang des Kreisels Lenzburgerstrasse beendet? Wird der Kreisel Birrfeldstrasse beleuchtet? Auch zur Überführung Büblikerweg gibt es noch offene Fragen. Der «Reussbote» hat sich bei Josef Korbonits, Projektleiter Abteilung Tiefbau, Sektion Strasse erkundigt.
◆ Herr Korbonits, rund um den Kreisel Lenzburgerstrasse wird weiterhin gebaut. Ist an dieser Stelle jetzt das Trottoir an der Reihe?
Josef Korbonits: Aktuell werden Arbeiten angrenzend an den Kreisel Lenzburgerstrasse ausgeführt. Es handelt sich dabei um die Erdarbeiten, mit denen der Gehweg neben dem Kreisel vorbereitet wird. Die Fertigstellung des Gehwegs erfolgt mit den Belagsarbeiten. Die Belagsarbeiten sind jedoch witterungsabhängig. Sie werden aber sobald als möglich ausgeführt.
◆ Das heisst, hier gehen also bald Fussgängerinnen und Fussgänger von Wohlenschwil nach Mellingen und umgekehrt?
Ja. Dieses neue Trottoir, angrenzend an den Kreisel, ist der Ersatz für das frühere, an dieser Stelle bereits vorhandene Trottoir.
◆ Der Kreisel Birrfeldstrasse liegt im Dunkeln. Ist hier noch eine Beleuchtung geplant?
Nein, der Kreisel Birrfeldstrasse wird nicht beleuchtet.
◆ Wie sieht die Situation für den Langsamverkehr beim Tanklager-Kreisel aus?
Mit dem Projekt wurden umfangreiche Massnahmen vorgesehen und auch umgesetzt, damit der Langsamverkehr sicher um den Kreisel Tanklager geführt werden kann. Der Fussgängerstreifen an der Einmündung der Bahnhofstrasse in die Umfahrung wird noch mit einem Signal «Standort eines Fussgängerstreifens» ausgerüstet. Dieses Hinweisschild soll den Fussgängerstreifen besser erkennbar machen. Damit sind die Arbeiten am Kreisel Tanklager dann abgeschlossen.
◆ Die Steigung bei der Überführung Büblikerweg wird von einigen Nutzerinnen und Nutzern als steil empfunden. Besonders Menschen, die im Rollstuhl unterwegs sind oder auch Frauen und Männer, die Kinderwagen schieben klagen über die Steigung.
Die Überführung Büblikerweg wurde mit einem maximalen Längsgefälle von 6 Prozent erstellt. Das entspricht der Anforderung aus dem Behindertengleichstellungsgesetz. Bei dieser Brücke für den Langsamverkehr musste einerseits die Höhendifferenz überwunden werden, gleichzeitig musste die maximale Längsneigung von 6 Prozent eingehalten werden. Es war deshalb nötig, einen entsprechend langen Weg zu konstruieren.
◆ Wurden Sie mit weiteren Herausforderungen konfrontiert?
Auf beiden Seiten der Überführung mussten bei der Planung auch die bestehenden Anschlüsse, beispielsweise Grundstückszufahrten oder Strasseneinmündungen berücksichtigt werden. Diese Anschlüsse müssen weiterhin zur Verfügung stehen. Sie wirkten denn auch als Fixpunkte und gaben die Grenzen vor, innerhalb derer die Brücke geplant werden konnte.
Heidi Hess