Grosseinsatz für 80 Mitglieder des TV Mellingen
17.02.2023 , SportAm Sonntag, 5. März steigt in der Dreifachturnhalle in der Kleinen Kreuzzelg das Regionalfinale des «UBS Kids Cup Team»
Grosseinsatz des Turnvereins Mellingen. Unter der Leitung von OK-Präsidentin Maria Gretener organisiert der TVM bereits zum zweitenmal das ...
Am Sonntag, 5. März steigt in der Dreifachturnhalle in der Kleinen Kreuzzelg das Regionalfinale des «UBS Kids Cup Team»
Grosseinsatz des Turnvereins Mellingen. Unter der Leitung von OK-Präsidentin Maria Gretener organisiert der TVM bereits zum zweitenmal das Regionalfinale des «UBS Kids Cup Team», an dem rund 600 Kinder am Start sein werden. Der TVM ist mit rund 80 Mitgliedern im Einsatz.
Das OK-Team mit Präsidentin Maria Gretener ist seit Monaten an der Vorbereitung des Grossanlasses. Dabei kann ihr neunköpfiges Team auf die Erfahrungen des letzten UBS Kids Cups zurückgreifen, der im März 2019 an gleicher Stätte durchgeführt wurde. Ganz offensichtlich waren die Veranstalter von «Weltklasse Zürich», die jedes Jahr schweizweit rund 18 000 leichtathletikbegeisterte Kids an den Start des «UBS Kids Cup Team» bringen, mit dem TV Mellingen und seiner Organisation zufrieden. Jedenfalls erhielt das Team von Maria Gretener erneut den Zuschlag, das Regionalfinale durchzuführen.
TV Mellingen im Schaufenster
«Für uns ist das nicht nur die Gelegenheit unseren Verein weit über Mellingen hinaus zu präsentieren», sagt Maria Gretener. «Es ist auch eine gute Möglichkeit, unsere Vereinskasse etwas aufzubessern.» Dafür müssen die Mitglieder des TVM allerdings einiges leisten. Das weitgehend eingespielte Team mit Maria Gretener, Beni Rimpf, Simon Gretener, Jonas Herzig, Paddy Vogt, Fabienne Binkert, Nicole Jenni, Luca Herzig und Michael Holzwarth traf sich zur Vorbereitung an drei Sitzungen. Am Samstag, 4. März beginnt der Aufbau in der Dreifachturnhalle. Nicht nur müssen die Parcours vorbereitet werden. Auch die Küche muss für die vielen hungrigen und durstigen Kids und ihre Betreuer parat gemacht werden. Am Sonntag heisst es für die meisten Helferinnen und Helfer schon früh aufstehen. Um halb sieben stehen die ersten schon in der Halle. Die Wettkämpfe beginnen um 8 Uhr und dauern bis am Abend um 18.30 Uhr an. Das Regionalfinale ist der zweite Schritt der dreistufigen nationalen Wettkampfserie.
Rund 600 Kids im Einsatz
Für das Regionalfinale sind 103 Teams gemeldet. Sie haben sich in drei lokalen Ausscheidungswettkämpfen in Nussbaumen, Rapperswil-Jona und Zug für Mellingen qualifiziert. Dabei treten die Kinder und Jugendlichen als Teams gegeneinander an. Sie messen sich in den Disziplinen Sprint, Sprung, Biathlon und Team-Cross.
Die Kids haben allesamt den Schweizer Finaltag am 25. März in der Sporthalle in Yverdon-les-Bains vor Augen. Dafür qualifizieren sich am Regionalfinale jeweils die zwei besten Teams pro Kategorie. Am Start in Mellingen werden unter anderem einige Teams der LA Mutschellen, LAR Windisch, TV Zofingen und des BTV Aarau sein. Vielleicht schafft sogar ein Team aus Mellingen den Weg bis ins Stadion Letzigrund. Die Sieger-Teams des Schweizer Finals werden nämlich zu einem Auftritt im Vorprogramm des weltbekannten Leichtathletik-Meetings Weltklasse Zürich eingeladen.
Karin Disch als Ehrengast
Am Sonntagvormittag stehen die Alterskategorien U16 und U14 im Einsatz, am Nachmittag gilt es für die Jüngeren (U12 und U10) ernst. Als Ehrengast kommt die 400-Meter-Hürden-Läuferin Karin Disch nach Mellingen. Sie wird ab 10.30 Uhr in der Halle anwesend sein, Autogramme geben, das Aufwärmen der U12 und U10 übernehmen und den U16 und U14 die Medaillen überreichen.
Der UBS Kids Cup ist das Vorzeigeprojekt im Nachwuchbereich der Schweizer Leichtathletik. Er ist Teil der ganzjährigen Nachwuchsserie «UBS Kids Cup». Im Sommer treten die Kinder beim Leichtathletik-Dreikampf in den Disziplinen 60 m, Weitsprung und Ballweitwurf an. Im Winter steht dann der Teamgedanke im Vordergrund. Die Erfolgsgeschichte des UBS Kids Cup, der von Weltklasse Zürich in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics durchgeführt wird, ist ungebrochen. Mit über 170 000 Teilnehmenden pro Jahr ist der UBS Kids Cup das grösste Nachwuchssportprojekt der Schweiz.
Rinor Zukaj



