Das OK-Team realisierte als Erinnerung an das Dorffest eine Baumpflanzaktion
Das Dorffest ist allen noch in bester Erinnerung. Über 5000 Gäste zelebrierten vor einem halben Jahr den einzigartigen Wohlenschwiler Spirit. Der erwirtschaftete Gewinn kam verschiedenen Institutionen der ...
Das OK-Team realisierte als Erinnerung an das Dorffest eine Baumpflanzaktion
Das Dorffest ist allen noch in bester Erinnerung. Über 5000 Gäste zelebrierten vor einem halben Jahr den einzigartigen Wohlenschwiler Spirit. Der erwirtschaftete Gewinn kam verschiedenen Institutionen der Gemeinde zugute. Das OK pflanzte als Erinnerung an das Fest Hochstammbäume.
Sie stehen in Reih und Glied im Gebiet Rüssmatte auf dem Land zwischen dem Schwarzgrabenbach und Bushaltestelle Reusstal. Am Mittwoch pflanzte bei strahlendem Sonnenschein das OK des Dorffestes neun Hochstammbäume. Trotz schweisstreibender Arbeit war die Stimmung bestens. «Wir pflanzen für jedes OK-Mitglied einen Baum», sagte OK-Präsident Markus Jost. «Da das Dorffest in Wohlenschwil stattfand, pflanzen wir als kulturellen Ausgleich die Bäume im Ortsteil Büblikon.» Die Pflanzlöcher hob Patrick Räber mit einem firmeneigenen Kleinbagger aus. Deny Zurbuchen kleidete diese mit einem feinmaschigen Gitter aus. Dieses schützt die Jungbäume vor gefrässigen Mäusen. Damit die Bäume vor Sturm und Wind sicher sind, sicherte das restliche OK sie mit Baumstützen und Biberschutzgittern. Jeder Holzpfahl wurde mit Muskelkraft in den Boden gerammt. Zum Schluss der Pflanzaktion wurden die Bäume mit Wasser gut angegossen.
Petrus schickte Regen für Bäume
Petrus sorgte beim Dorffest vor einem halben Jahr dafür, dass die Himmelsschleusen geschlossen blieben. Heute Freitag sorgt er nun dafür, dass die Bäume mit Wasser aus dem Himmel nochmals gut gewässert werden. Damit sie vor Trockenheit im Sommer geschützt sind, haben sie Wassersäcke erhalten, welche periodisch nachgefüllt werden. Für diese wichtige Aufgabe haben sich spontan die Gemeindewerke bereit erklärt. Mit diesem guten Start werden die Bäume sicherlich in den nächsten Jahrzehnten gut gedeihen.
Erfreulicher Gewinn am Dorffest
Das Dorffest Wohlenschwil 2022 ist seit einem halben Jahr Geschichte. Das OK erinnert sich mit Freude und ein bisschen Wehmut an dieses Highlight. Das Angebot an Beizli, Ständen, an kulturellen und anderen Attraktionen im 1800-Seelen-Dorf war für sie überwältigend. Durch die vielen Besucherinnen und Besucher konnten auch die Festbeizenbetreiber mehrheitlich schöne Gewinne einfahren. Auch die Rechnung des OKs schloss mit einem Gewinn ab, den Sponsoren sei Dank. Das, obwohl auf der Aufwandseite das Rahmenprogramm, Werbung, Infrastruktur, Elektrisch, sanitäre Anlagen, Abfallentsorgung, Reinigung, Verkehrsdienst, Sicherheit, Versicherung und vieles mehr enthalten war. Das OK hat diesen Gewinn zweckbestimmt für die Wohlenschwiler Jugend, an verschiedene Wohlenschwiler Institutionen oder auch Organisationen, wie Schule, Elternverein, Tagesstrukturen, Jugendarbeit Mellingen-Wohlenschwil und Spielplatzverein zukommen lassen. Zu guter Letzt wurde noch ein nachhaltiges Projekt, die Baumpflanzaktion im Ortsteil Büblikon, realisiert. Der Landeigentümer Ueli Kaspar und der Pächter Michael Notter hatten spontan ihre Zustimmung erteilt. Markus Jost sagt: «Viele werden künftig beim Betrachten der Bäume sagen: ‹Weisch no?›».
Debora Gattlen