Sie freuen sich auf das Jugendfest
17.03.2023 Tägerig, FreiamtAm Mittwoch wurde das Sieger-Logo für das Jugendfest prämiert – und Teile des Programms verraten
Vom 30. Juni bis 1. Juli findet das Jugendfest Tägerig statt. Zum Motto: «mir tauched zäme ab» durften alle Schülerinnen und Schüler einen ...
Am Mittwoch wurde das Sieger-Logo für das Jugendfest prämiert – und Teile des Programms verraten
Vom 30. Juni bis 1. Juli findet das Jugendfest Tägerig statt. Zum Motto: «mir tauched zäme ab» durften alle Schülerinnen und Schüler einen Logo-Entwurf einreichen. Die drei besten wurden jetzt prämiert und das offizielle Logo enthüllt.
Erinnert ihr Euch noch an das Motto?», fragte Schulleiterin Elke Hungerbühler bei der Bekanntgabe der Gewinner des Logo-Wettbewerbs. «mir tauched zäme ab», kam es von den versammelten Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse einstimmig zurück. Das Motto des diesjährigen Jugendfestes hatte das sechsköpfige OK aus Vorschlägen der Kinder ausgewählt. Das Thema um Unterwasserwelt und Wasser habe man passend für die Sommerzeit gefunden, erklärte OK-Präsident und Vizeammann Thomas Widmer. Ein Thema, bei dem sich die Primarschülerinnen und -schüler künstlerisch so richtig ausleben konnten. Bereits zu Beginn des Schuljahres durften sie ihre Entwürfe einreichen: «Jedes Kind hat ein Logo gemalt», so Hungerbühler. Kinder und Lehrpersonen filterten dann in einem mehrstufigen Auswahlprozess die besten drei Entwürfe heraus, unter denen das OK schliesslich den Sieger auswählte: Ein Seestern, umrahmt von bunten Fische ziert das Sieger-Logo, das von der Drittklässlerin Andrina Wolan stammt. Platz zwei und drei belegten Jérôme Bicker (1. Klasse) und Jeannine Bertschinger (6. Klasse). Alle drei durften sich über niegelnagelneue Malutensilien freuen.
Spiel, Spass und ein Musical
Nachdem das offizielle Sieger-Logo gekürt war, gaben Thomas Widmer und Elke Hungerbühler einen kleinen Ausblick, was am Jugendfest alles geplant ist: «Wir führen mit den Kindern ein Musical auf, am Freitagabend und am Samstag», gab Hungerbühler Preis. Ausser, dass dieses mit dem Fest-Motto zu tun hat, wollte sie aber nichts weiter verraten. Der Freitag, 30. Juni, gehört zunächst noch ganz den Schülerinnen und Schülern. Bei der Wasserolympiade am Vormittag sind aber Zuschauer herzlich willkommen. Der öffentliche Teil des Jugendfests beginnt schliesslich nach der Musical-Auführung für die Eltern am Freitagabend: Um 19.30 Uhr startet die Festwirtschaft, die vom Feuerwehrverein Tägerig betreut wird. Auch der ElKi-Verein ist mit einem Stand vor Ort. «Um 20 Uhr ist die offizielle Eröffnung mit Ansprache und musikalischer Untermalung», berichtete Thomas Widmer weiter. Für Letztere werde der Musikverein Tägerig sorgen. Spiel und Spass stehen dann vor allem am Samstag auf dem Programm. Nach der öffentlichen Musical-Darbietung um 10 Uhr folgen weitere Attraktionen an verschiedenen Locations: ein Konzert der Musikschule Mellingen-Wohlenschwil, Luftgewehrschiessen mit dem Schützenverein oder sogar Schwingen unter Anleitung von Kranzschwinger Thomas Notter. Auch der Weidhof wird mit Ponys am Start sein. Und im Spielbus können sich die Kleinen nach Belieben austoben. Darüber hinaus plant die Feuerwehr ein Überraschungsprogramm. Eine Mohrenkopfschleuder darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Man darf gespannt sein, was sonst noch alles geplant ist und getrost abtauchen – in die Vorfreude auf das Jugendfest 2023.
Michael Lux


