Remetschwil: Zehn Bänkli konnten als Abschlussaktion im Mai eingeweiht werden. Sie werden rege genutzt
Sie stehen an besonders schönen Aussichtspunkten. Die Sicht über das Reuss- oder das Wehntal ist atemberaubend. Es ist deshalb nicht weiter erstaunlich, dass die Bänkli ...
Remetschwil: Zehn Bänkli konnten als Abschlussaktion im Mai eingeweiht werden. Sie werden rege genutzt
Sie stehen an besonders schönen Aussichtspunkten. Die Sicht über das Reuss- oder das Wehntal ist atemberaubend. Es ist deshalb nicht weiter erstaunlich, dass die Bänkli rege genutzt werden.
Meine Frau und ich haben uns sehr über die neuen Bänkli gefreut», sagt «Reussbote»- Leser Hugo Staubli. «Wir spazieren hier oft und nutzen die Sitzbänke gerne. So können wir die schöne Aussicht geniessen.» Bekanntlich engagierten sich die Senioren des ehemaligen Stall-Lädeli-Teams, Nelly Dutly, Hans Ehring, Vreni Gloor, Maria Konrad und Sepp Studer, mit ihrer Bänkli-Aktion im letzten Mai ein letztes Mal. An der offiziellen Einweihung sagte alt Ammann Rolf Leimgruber in seiner Laudatio: «Sie schafften mit dem letzten Verkaufserlös und Spenden Ruhebänkli an und schenkten sie der Bevölkerung von Remetschwil». Mit den gespendeten Bänkli wollte das Stall-Lädeli-Team Gross und Klein beschenken. Sie sollen auch in der Zukunft schöne gemeinsame Stunden erleben können.
Schöne Begegnungen bei den Bänkli
Die zehn Bänkli werden rege genutzt. «Es finden viele schöne Begegnungen statt. Man kann innehalten und unter freiem Himmel miteinander reden», sagt Nelly Dutly. So werde das an der Bergstrasse stehende Bänkli auch von Seniorinnen und Senioren der Alterswohnungen von Oberrohrdorf sehr geschätzt. «Sie sagen oft, wir gehen zu unserem Bänkli», erzählt sie. Dutly erhält durchwegs positive Rückmeldungen für die Sitzbänke. «Es erfüllt mich mit grosser Dankbarkeit, dass als Abschluss für 40 Jahre Stall-Lädeli-Geschichte zehn Bänkli an so schönen Plätzen aufgestellt werden konnten und dass sie so grossen Anklang finden.» Der Dank gehe auch an die grosszügigen Spender und an die Grundeigentümer, die das Land zur Verfügung stellten. «Es ist ein schöner Abschluss für das Stall-Lädeli-Team, dass alle zehn Bänkli nun aufgestellt sind», sagt Dutly.
Bänkli Nr. 10 nicht ganz finanziert
Leider sind einige für das Bänkli Nr. 10 zugesagten Beiträge bis anhin nicht eingetroffen. «Das Bänkli Nr. 10 ist deshalb noch nicht ganz finanziert», führt Dutly aus.
IBAN: CH56 0830 7000 4095 8330 8, Hypothekarbank Lenzburg, 5600 Lenzburg, Konto lautend auf Stall-Lädeli. Nelly Dutly-Signer, Sennhofstr. 24, 5453 Remetschwil
Debora Gattlen