Seit Anfang dieses Jahres erscheint der «Reuss bote» mit dem Hinweis auf der Titelseite, dass er als Lokalzeitung für das untere Reusstal, den Rohrdorferberg und angrenzende Gemeinden 2023 das 125-jährige Bestehen feiert.
Der «Reussbote» wird seit 1898 ...
Seit Anfang dieses Jahres erscheint der «Reuss bote» mit dem Hinweis auf der Titelseite, dass er als Lokalzeitung für das untere Reusstal, den Rohrdorferberg und angrenzende Gemeinden 2023 das 125-jährige Bestehen feiert.
Der «Reussbote» wird seit 1898 herausgegeben, und seit 1914 sind Druckerei und Zeitung im Besitz der Familie Nüssli. Zu diesem langjährigen Bestehen der Lokalzeitung gratuliere ich der Verlegerfamilie sowie allen, die über die Jahre und oft während vieler Jahre für die Zeitung gearbeitet haben, herzlich.
Am Samstag, 4. Juni 1898, erschien der «Reuss bote» zum ersten Mal als Publikationsorgan verschiedener Gemeinden. Die erste Ausgabe öffnete mit einem «Gruss an die Leser», verfasst vom Verlag des Reussboten. Der «Reussbote» solle als «Sprechsaal» fungieren, in dem die volkswirtschaftlichen Fragen der Gegend eingehend erörtert werden. Die damals bestehenden grösseren Zeitungen griffen zwar auch verschiedene regionale Themen auf. Doch sie könnten niemals die Wirkung haben, «wie ein aus der Gegend für die Gegend geschriebenes Blatt».
Der «Reussbote» behandelte 1898, damals wie heute, Themen der Gemeinden Mellingen, Büblikon, Wohlenschwil, Tägerig, Mägenwil, Birrhard, Stetten, Remetschwil, Busslingen, Künten, Niederrohrdorf, Oberrohrdorf, Fislisbach, Niederwil/Nesselnbach. Auch heute hält der «Reussbote», was der Name «Lokalzeitung» verspricht, und informiert überwiegend über regionale und lokalpolitische Geschehnisse und Veranstaltungen.
Die Medienvielfalt ist aber nicht nur gesellschaftlich wichtig. Vielfalt und Unabhängigkeit bringen auch mehr Versorgungssicherheit mit sich, wenn ein Medium ausfällt oder eingeschränkt ist – wie es vor ein paar Wochen nach einem Hackerangriff einer grossen schweizerischen Zeitungsgruppe erging.
Der Kanton Aargau ist im Bereich der Lokalzeitungen traditionell gut aufgestellt, auch wenn die Branche grossen Druck spürt. Die elektronischen Medien beanspruchen aufgrund ihres Wachstums einen immer grösseren Anteil an Werbegeldern, deshalb haben es kleinere Medienunternehmen schwierig, im Markt zu bestehen. Der Regierungsrat stellt sich dabei auf die Position, dass trotz der Veränderungen, die klassischen Medien wie auch der Lokaljournalismus weiter relevant sein werden. Das Informationsverhalten der Stimmberechtigten bei Abstimmungen zeigt, dass der Regionaljournalismus wichtig ist. Weil grosse Medienhäuser das regionale Geschehen nicht vertieft abbilden können, begrüsst es der Regierungsrat, dass die regionalen Medien auch künftig ihre Funktion im Kanton wahrnehmen können. Durch die ausgeprägt hohe Dichte an Regionalzeitungen kann sich die Bevölkerung im Kanton Aargau in lokalen Belangen sehr gut informieren. Auch der «Reussbote» trägt seit 125 Jahren einen wichtigen Teil dazu bei, indem diese Zeitung das untere Reusstal, den Rohrdorferberg und angrenzende Gemeinden und die Bezirke Baden, Brugg und Bremgarten über die regionalen Geschehnisse sachlich und unabhängig informiert.
Viel Freude mit der Jubiläumsausgabe
Jean-Pierre Gallati
Landammann