Viele Gäste von Barbara und Bernhard Bühlmann kaufen sich Dekoartikel als Erinnerung an das Paar
Ihre Gäste wussten es. Barbara Bühlmann war nicht nur Gastgeberin im Gasthof Bären. Sie überraschte auch mit ihren stilvollen Dekorationen. Viele der Artikel stehen ...
Viele Gäste von Barbara und Bernhard Bühlmann kaufen sich Dekoartikel als Erinnerung an das Paar
Ihre Gäste wussten es. Barbara Bühlmann war nicht nur Gastgeberin im Gasthof Bären. Sie überraschte auch mit ihren stilvollen Dekorationen. Viele der Artikel stehen nun in der Gaststube zum Verkauf bereit. Dazu hat sie diese ein letztes Mal liebevoll arrangiert.
Hätte ich nicht in der Gastronomie gearbeitet, wäre ich Dekorateurin oder Floristin geworden», sagt Barbara Bühlmann. Sie führte, zusammen mit ihrem Mann Bernhard, während 17 Jahren den Gasthof Bären in Mägenwil. Am 28. Mai war Schluss. Das Wirtepaar geht nach 33 Jahren in der Spitzengastronomie in Pension. Ein emotionaler Moment. Ihren langjährigen Gästen Adieu zu sagen, fiel ihnen schwer. «Am letzten Tag war so viel los. Jetzt beim Dekoverkauf, ist es ruhiger. Viele unserer Gäste kommen vorbei, kaufen etwas, aber vor allem wird nochmals miteinander geplaudert.» Doch nicht nur Gäste des Paares nutzen die Gelegenheit schöne und hochwertige Dekoartikel zu äusserst moderaten Preisen zu ergattern. «Ein Alterszentrum hat ebenfalls zugegriffen», sagt Bühlmann. Sie freut sich, dass ihre Dekoration weiter benutzt wird. Für sie war der Nachhaltigkeitsgedanken immer wichtig. So setzte sie im Herbst Edelweissblüten zu einem Blumenkissen zusammen. «Statt auf dem Kompost zu landen, habe ich so den Blüten ein zweites Leben eingehaucht.»
Verkauf noch bis am Freitag
Statt Kerzen einzeln zu verkaufen, arrangiert Barbara Bühlmann sie liebevoll auf einer Platte mit farblich passenden Muscheln. «Die Muscheln wurden in der Küche verwendet», sagt sie. Statt die Schalen von Austern, Jakobs- und Miesmuscheln jeweils fortzuwerfen, kochte sie sie aus und verwendete sie als Dekoration. Ihre Gäste schätzten das sehr. «Oft sagten sie mir, dass sie meine Ideen zu Hause umgesetzt haben», erzählt Barbara Bühlmann. Aufgrund ihrer grossen Passion zu Dekorationen erstaunt es nicht, dass sie für den Verkauf nochmals ihre Kreativität unter Beweis stellt. Alle Objekte arrangierte sie liebevoll auf Tischen in der Gaststube. Bewusst hat Bühlmann nicht von Beginn an alles für den Verkauf bereitgestellt. «Bereits ab zwei Franken sind Artikel erhältlich», sagt sie. Inklusive sind ihre kreativen Vorschläge, wie ein Objekt mit wenigen Handgriffen umdekoriert wird. Wer sich noch nicht eingedeckt hat, kann dies noch bis Freitag nachholen.
Debora Gattlen