Hunderte erwiesen dem Reussbote die Ehre
06.06.2023 Mellingen, Region ReusstalDer «Reussbote» feierte am Samstag mit geladenen Gästen und der Bevölkerung sein 125-Jahre-Jubiläum
Letzten Samstag stieg im Zelt hinter der Nüssli Druck AG an der Bahnhofstrasse die grosse Jubiläumsparty. Ehrengäste sowie viele Besucherinnen und ...
Der «Reussbote» feierte am Samstag mit geladenen Gästen und der Bevölkerung sein 125-Jahre-Jubiläum
Letzten Samstag stieg im Zelt hinter der Nüssli Druck AG an der Bahnhofstrasse die grosse Jubiläumsparty. Ehrengäste sowie viele Besucherinnen und Besucher überbrachten Glückwünsche und feierten die Lokalzeitung ausgiebig.
Anfang dieses Jahres, bei der ersten Ausgabe vom 6. Januar, staunten aufmerksame Leserinnen und Leser nicht schlecht. Über den vertrauten schwarzen Buchstaben auf der Titelseite «Reussbote» war in dezenter grüner Schrift gross gedruckt 125, etwas kleiner dann auch noch 1898– 2023 zu sehen. Eine klare Ansage. Es gibt was zu feiern beim «Reussbote». «Genau», bestätigt Benedikt Nüssli, Verleger des «Reussbote» stolz, «wir feiern Geburtstag und bei den wöchentlich zwei erscheinenden Ausgaben wird das unseren Leserinnen und Lesern jedesmal in Erinnerung gerufen …». Ein Jahr lang Geburtstag.
Grosses Festzelt und ganz viel Party
Um das grosse und seltene Jubiläum auch ausgiebig zu feiern, entschloss man sich, eine grosse Jubiläumsparty mitten unter dem Jahr zu organisieren. Am 4. Juni 1898 erschien die erste Ausgabe. 125 Jahre später, einen Tag früher, am Samstag, 3. Juni, wurde die grosse Feier an der Bahnhofstrasse durchgeführt. Geladen waren an diesem Tag, bei allerbesten Wetterbedingungen, zahlreiche Gäste und namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, sowie Bekannte, Freunde, Sympathisanten und Wegbegleiter in all den Jahren.
«Wir haben allen Grund zum Feiern»
In seiner Begrüssungsrede äusserte sich Benedikt Nüssli erfreut, in dritter Generation und mit einem starken Team im Rücken, die Firma führen und lenken zu dürfen. Später machte er einen Abstecher zum viel diskutierten Thema – der Pressefreiheit. Wenn man diese Medienfreiheit etwas genauer definiert, gewährleistet sie die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen. Die Zensur sei verboten und das Redaktionsgeheimnis dadurch gewährleistet. Unschöne Geschichten aus der Vergangenheit zeigen aber leider, auf welch dünnem Eis man sich teilweise bewege. Mit dieser Anspielung nahm er Bezug auf das spektakuläre Interview der Ruag-Chefin aus kürzester Zeit, welches ein immenses politisches Nachspiel zur Folge hatte.
Für fröhlich-heitere Stimmung sorgte dann der «King of Rock ’n’ Roll». In seiner 20-minütigen täuschend echten Show heizte Renelvis, alias René Wettstein den über 100 geladenen Gästen mächtig ein. Es wurde mitgeklatscht und mitgewippt. Dass der Live-Imitator auch ganz charmant und galant kann, bewies er, als er singend den anwesenden Damen rote Rosen verteilte. Selbstredend, dass viele ihre Mobiltelefone zückten, um diese Momente festzuhalten.
Glückwünsche vom Landammann
Landammann Jean-Pierre Gallati (SVP) überbrachte bei seiner eindrücklichen Laudatio die besten Glückwünsche und Gratulationsworte. Er betonte, wie wichtig das Verhältnis zwischen Politik und der Presse sei und zeigte sich erfreut, dass es dem «Reussbote» bis anhin so gut gelungen sei, die Balance zu halten. Er bevorzuge regionale Berichterstattungen, schliesslich seien gerade Lokalzeitungen, also die von der Region – für die Region, äusserst wirksam und auch wichtig. Dies ergebe schlussendlich den berühmten Zusammenhalt. Und auch ein Erfolgsrezept des «Reussbote» sei es, dass dieser es immer wieder anstrebe, möglichst neutral zu berichten. Auch streifte Gallati kurz fünf Geschichten aus den Anfangszeiten der Zeitung und knüpfte, wie könnte es anders sein, die Verbindung zur heutigen Zeit. Sein Fazit: Dass sich manchmal eben doch nicht so viel verändert habe, im Vergleich zu «früher». Man also teilweise noch immer mit ähnlichen Themen beschäftigt sei und diese sich gar nicht so gross differenzieren von denjenigen aus vergangenen Zeiten.
«Magie liegt in der Luft»
Später überraschte Zauberer «Omini» die Gäste mit den wirkungsvollsten Zauberkünsten. Er liess Flaschen verschwinden, verschluckte einen ellenlangen weissen Ballon, riss Zeitungspapier ein, welches dann in Form einer grossen Palme später doch wieder irgendwie als ganzes Stück auftauchte. Auch ein Jass-Kartentrick durfte natürlich nicht fehlen.
Für die kleinen Gäste gabs eine Hüpfburg und sie konnten sich bei einer Tour auf einer Zwei-Spur-Elektro-Eisenbahn vergnügen. Der Musikverein «Concordia Hägglingen» begleitete den vergnüglichen Anlass musikalisch. Zu den Highlights gehörte wohl auch das abwechslungsreiche Gourmetbuffet riche, an dem sich die Gäste gütlich taten.
Feier mit der Bevölkerung
Ab 14 Uhr war der offizielle Jubiläumsanlass für die geladenen Gäste beendet und die Nüssli Druck AG lud anschliessend die Bevölkerung dazu ein, weiterzufeiern. Was auch rege getan und genutzt wurde. Das Festzelt war zeitweise bis auf den letzten Platz besetzt während viele Kinder im Freien mit den weissen «Reussbote»-Ballons mitfeierten.
Isabel Steiner Peterhans
Mehr Fotos auf Seite 4 dieser Ausgabe









