Seit Mittwoch tummeln sich Schildkröten, Zwergkaninchen und Seidenhühner beim Alterszentrum
Es kehrt Leben ein ins neue Tiergehege des Alterszentrums Im Grüt. Nachdem letzte Woche bereits die Schildkröten gezügelt sind, wurden jetzt Zwergkaninchen und ...
Seit Mittwoch tummeln sich Schildkröten, Zwergkaninchen und Seidenhühner beim Alterszentrum
Es kehrt Leben ein ins neue Tiergehege des Alterszentrums Im Grüt. Nachdem letzte Woche bereits die Schildkröten gezügelt sind, wurden jetzt Zwergkaninchen und Seidenhühner offiziell begrüsst.
Das artgerechte Zuhause der tierischen Mitbewohner hatte der Baukommission im Vorfeld einiges Kopfzerbrechen gemacht, galt es doch beim Neubau jede Menge Vorschriften zu beachten. Dafür war die Freude umso grösser, als nun alle Tiere ins neue Gehege einziehen durften. Letzte Woche kamen die Schildkröten aus ihrem «Ferienquartier» am Bodensee zurück. Am Mittwoch durften die sechs Zwergkaninchen und sechs Seidenhühner ihre neue Heimat beschnuppern. «Die Zwergkaninchen sind aus einer ganz tollen Zucht in Boswil von der Familie Kaufmann. Es sind sechs Geschwister. Diese sind vor elf Wochen geboren worden», berichtet Zentrumsleiterin Johanna Hutzler. Quasi frisch geschlüpft sind auch die Seidenhühner, die im Frühling auf die Welt gekommen sind. Sie wurden auf der Straussenfarm von Familie Grüter am Sempachersee gezüchtet. Unter den Augen der freudestrahlenden Bewohnerinnen und Bewohner öffnete Noemi Rubi (6) schliesslich feierlich die Stalltüre und entliess die Tierchen in ihr neues Zuhause. Noemis Eltern sponserten die pelzigen Neuzuzügler, Grosi Trudi Rubi, die 24 Jahre lang im Vorstand des Alterszentrums-Vereins war, finanzierte die Hühner: «Für mich war es eine Herzensangelegenheit, dass wieder Tiere ins Gehege zurückkommen», sagt sie. «Es ist ein Freude, wenn man vorbeigeht», findet auch Bewohnerin Gisela Delaiti (87). Sie will künftig auf ihren Spaziergängen stets bei den Tieren vorbeischauen. (ml)