Die Museums- und Mühlemattstrasse werden saniert. Noch bis Ende November sind sie gesperrt
Die Werkleitungen sind bereits erneuert. Nun werden die Graniteinfassungen für das Trottoir und die Bushaltestelle verlegt. Dank guter Witterung schreiten die Bauarbeiten zügig ...
Die Museums- und Mühlemattstrasse werden saniert. Noch bis Ende November sind sie gesperrt
Die Werkleitungen sind bereits erneuert. Nun werden die Graniteinfassungen für das Trottoir und die Bushaltestelle verlegt. Dank guter Witterung schreiten die Bauarbeiten zügig voran.
Ende November ist die Durchfahrt auf der Museums- und Mühlemattstrasse wieder erlaubt. Ab dem Fahrplanwechsel verkehren die grossen Gelenkbusse auf der gewohnten Busroute durchs Dorf über die Museumsstrasse Richtung Büblikon. Ab dann ist auch die Bushaltestelle unterhalb der Alten Kirche behindertengerecht ausgebaut. Ein Geometer mass sie zentimetergenau aus. Schnüre wurden zwischen Eisenstangen gespannt. Steinleger Fatos Bytyqi verlegte die Granitquader punktgenau an die Richtschnur. «Herausfordernd ist bei diesem Strassenprojekt die Topografie der Strassen», sagt Polier David Koch. «Es hat viele Kurven und Gefälle. Nur hier bei der Bushaltestelle ist es mehr oder weniger gerade.» Vizeammann Roger Aerne fügt an: «Wegen der anschliessenden Kurve kann die Haltestelle nicht auf der ganzen Länge behindertengerecht gebaut werden.» Vor der Strassensanierung war die komplette Haltestelle bodeneben. Neu verlegte Steinleger Bytyqi die Haltekante auf 16 Zentimeter Höhe. So ist ein barrierefreier Ausund Einstieg möglich.
Werkleitungen wurden erneuert
An der Sommer-Gmeind 2022 hiess der Souverän den Verpflichtungskredit von 1,65 Mio. Fr. gut. Im Frühjahr 2023 wurde das Strassenprojekt in Angriff genommen. Saniert werden für 1,1 Mio. Fr. die 220 Meter lange Museumsstrasse und für 545 000 Fr. die 95 Meter lange Mühlemattstrasse. In der Sanierung enthalten sind auch der Ersatz der Werkleitungen und einer Brunnenleitung.
Die neuen Werkleitungen sind bereits verlegt. Baggerführer Vincent Nicolet hob die Gräben aus und hob alte Schächte an. «Wir sind zuweilen mit bis zu drei Bau-Teams vor Ort», sagt Polier David Koch. Nun folgen Abschlussarbeiten, der Einmünder an der Büblikerstrasse wird ergänzt und die letzte Kiesschicht bei der Fahrbahn eingefüllt. Bis Ende November wird die Belagsschicht eingebaut. Der Deckbelag wird erst im nächsten Jahr folgen.
Debora Gattlen