Kunterbuntes Fest mit Kunst und Livemusik
13.10.2023 Mellingen, Region ReusstalAm 21. Oktober findet in der Mehrzweckhalle an der Wallisstrasse 22 der 1. Kunst- und Talentmarkt statt
Der Gemeinnützige Verein organisiert seinen ersten Kunstund Talentmarkt. Der Name «Wunderameisen» ist Programm. 42 bekannte und unbekannte Kunstschaffende aus der Region ...
Am 21. Oktober findet in der Mehrzweckhalle an der Wallisstrasse 22 der 1. Kunst- und Talentmarkt statt
Der Gemeinnützige Verein organisiert seinen ersten Kunstund Talentmarkt. Der Name «Wunderameisen» ist Programm. 42 bekannte und unbekannte Kunstschaffende aus der Region zeigen an Ständen ihre Werke. Zusätzlich gibt es Liveacts auf der Bühne und ein Kinderprogramm.
Es ist ein soziales Projekt, das auch nicht bekannten Kunstschaffenden niederschwellig eine Plattform bietet, ihre Kunstwerke einem grösseren Publikum vorzustellen», sagt Maria Sanchez, OK-Präsidentin und Mitglied des Gemeinnützigen Vereins Mellingen. «Viele sind sehr dankbar, dass sie ihre handwerklichen und künstlerische Talente in Mellingen zeigen dürfen.» Und dass dies so ist, beweisen die vielen Anmeldungen. Das OK konnte wegen des beschränkten Platzes nicht alle Anmeldungen berücksichtigen. «Die Plätze für die 42 Stände waren sehr schnell weg. Es rufen immer noch Leute an, die fragen, ob sie teilnehmen können», so Sanchez. Für alle, die sich keinen Platz am Kunstund Talentmarkt ergattern konnten, gibt es ein Trostpflaster. «Wir werden nach dem Anlass entscheiden, ob wir eine weitere Auflage bereits im nächsten oder übernächsten Jahr durchführen. So erhalten noch mehr Talente die Möglichkeiten, ihre Kunst zu präsentieren», führt Maria Sanchez aus.
Die Besucher dürfen sich auf ein vielfältiges Kunstangebot freuen. Dekorationen, Gegenstände aus Holz, Papier oder Stein sind im Angebot. Es hat aber auch einen Stand über die Cranio Sacral Therapie. «Für die Therapie braucht es ebenfalls Talent», sagt Sanchez. «Deshalb hat die frisch gebackene Therapeutin einen Stand erhalten.» Am Anlass nehmen auch Kinder und Jugendliche teil. So zeigt ein zwölfjähriger Junge seine Bilder an einem Stand.
Kunst und Musik
Der Name des Kunst- und Talentmarktes «Wunderameisen» wurde bewusst gewählt. «Eine einzelne Ameise arbeitet emsig, erst aber zusammen entsteht etwas Grossartiges», sagt Sanchez. Und dieser Funke soll am Kunst- und Talentmarkt sowohl auf die Aussteller, wie auch auf die Besucherinnen und Besucher überspringen. «An unserem Anlass können sich bekannte und unbekannte Talente einem Publikum präsentieren. Das sowohl an einem Stand, wie auch auf der Bühne. Die Teilnahme ist, dank Sponsoring, für alle gratis», verrät sie.
Auf der Bühne geben Nachwuchstalente Kostproben ihres Könnens in Musik und Gesang ab. Zusätzlich wird das Danza Zentrum aus Wohlen zweimal eine Tanzshow mit Kindern und Jugendlichen aufführen. Es sind aber auch bekanntere regionale Showacts zu hören. So wird eine griechische Band ihr Abschiedskonzert geben und der Mellinger Danny Dill als DJ Crazy D dem Publikum einheizen. «Der Anlass eignet sich für Jung und Alt, aber auch für Familien», sagt Sanchez. So kann man sich an den Ständen mit Geschenken für Weihnachten eindecken.
Für Kinder gibt es ein spezielles Programm. Verschiedene Spielgruppen und Kitas der Region bieten während des Festes unentgeltlich die Kinderbetreuung an. Sie basteln mit ihnen und erzählen Geschichten. Zusätzlich stellt die Ludothek Mellingen eine Auswahl an Spielen zur Verfügung. Der Gemeinnützige Verein bietet auch eine Verpflegung mit Kuchenbuffet und kleinen Snacks wie Hotdogs und Sandwiches an.
60 Helferinnen und Helfer
Damit ein so grosser Anlass gestemmt werden kann, braucht es helfende Hände. «Ich habe eine sehr grosse Unterstützung durch den Gemeinnützigen Verein Mellingen erhalten», führt Maria Sanchez aus. «Ohne diese Hilfe könnten wir das Projekt nicht durchführen.» Zurzeit werden die Einsatzpläne für die 60 freiwilligen Helferinnen und Helfer – sie sind aus dem Verein und Bekanntenkreis – ausgearbeitet. «Es haben sich als Helfer auch spontan Leute gemeldet, weil sie das Projekt gut finden», so Sanchez.
Debora Gattlen
Infos und Programm auf facebook oder gv-mellingen.ch


