Neu wurde das beliebte Seniorentheater in der Aula des Primarschulhauses Kleine Kreuzzelg aufgeführt. Sie war voll besetzt
220 Seniorinnen und Senioren waren vor Ort. Die Seniorentheatertruppe Herbstrose präsentierte ihnen den unterhaltsamen Schwank «S’Lisi muess ...
Neu wurde das beliebte Seniorentheater in der Aula des Primarschulhauses Kleine Kreuzzelg aufgeführt. Sie war voll besetzt
220 Seniorinnen und Senioren waren vor Ort. Die Seniorentheatertruppe Herbstrose präsentierte ihnen den unterhaltsamen Schwank «S’Lisi muess wägg».
Der Mord ist angekündigt. Und das in der Zeitung. Da bleibt schlichtweg der Verstand weg. Spekulationen machen die Runde, ob dafür das akute Tötungssyndrom verantwortlich ist. Bäuerin Annekätti (Elisabeth Salchli) hat just davon in ihrem Esoterikheftchen gelesen. Ihr Gatte Sepp (Stefan Hintermann) hält davon nichts. Doch bald wird er eines bessere belehrt. Sepp und Annekätti leben mit Schwager Hans (Beat Landis) und dessen Frau Vreni (Berta Schneiter) gemeinsam auf dem Bauernhof. Streitereien sind so vorprogrammiert. Schwager Hans hat nicht nur die Annonce für Mord in der Zeitung aufgegeben, sondern sagt geradeaus, dass das Lisi jetzt weg muss. Dumm nur, dass nicht nur die Kuh, sondern auch die Mutter von Sepp Lisi heisst. Die Verwechslung ist vorprogrammiert. Hilfe wird nun beim Psychiater Klarkopf (Roland Meyer) gesucht. Zur Tarnung wird er als Knecht angestellt. Doch nun beginnt das Chaos erst recht.
Temporeicher Schwank
Der Regisseurin Piera Wildi-Silvestri ist es wichtig, dass sich das Publikum bei den Aufführungen der Seniorentheatertruppe Herbstrose amüsieren kann. Sie sagt: «Das präsentierte Theater soll lustig und gut verständlich sein. Das liegt mir am Herzen.» Und das gelang mit der diesjährigen Produktion «S’Lisi muess wägg» definitiv. Die Lachmuskeln des Publikums wurden gehörig strapaziert.
Neuer Standort für Theater
Zum dritten Mal luden die Mellinger Band «Clou» das Seniorentheater Herbstrose ins Reussstädtli ein. Wegen des Standortwechsels konnten zum ersten Mal auch Senioren mit Rollstühlen aus dem Alterszentrum im Grüt das Theater besuchen. Die Seniorenturngruppe der Pro Senectute sorgten für ein reichhaltiges Kuchenbuffet, damit die Anwesenden im Foyer der Aula den Anlass gemütlich ausklingen lassen konnten. Zuschauerin Uschi Willems (Mellingen) sagte: «Das Lisi wurde durch Marlies Nauer sehr gut gespielt. Das Stück war sehr lustig.» Ruth und Rony Dormann (Mellingen) fügten an: «Wir sind extra gestern aus den Ferien nach Hause gefahren, um ans Theater gehen zu können.» Und das habe sich definitiv gelohnt «Das Theater war sehr spannend und hatte viele Pointen. Der Psychiater und der Pfarrer wurden gut von den Schauspielern interpretiert.»
Debora Gattlen