Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike
Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei ...
Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike
Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.
Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ein alter Töfflihelm mit eingefrästem Schlitz musste als «Kässeli» herhalten. Der Schlitz war gross genug, damit Hunderternoten eingeworfen werden konnten. Sony Hürlimann, bekennender Fan des Mellinger Pitbike-Teams war der erste, der davon Gebrauch machte. Ihm folgten zahlreiche Kumpels, die ebenfalls Spass am Team haben.
Die Pitbike Schweizermeister konnten sich am letzten Freitagabend über zahlreiche Unterstützung freuen. René Holenweger, Betreiber des «Stadttörli» und mit der Firma «Marco Polo» einer der Hauptsponsoren des Teams, liess sich nicht lumpen. Er offerierte Gratisgetränke à discrétion. Und Dennis Fischers Schwiegermutter Susan liess meterlange, selbstgemachte Kalte Platten auffahren.
Teamchef Martin Wernli hielt bei seiner Begrüssungsrede Rück- und Ausblick des noch immer jungen Teams. Er erinnerte daran, wie sie vorletzte Saison passen mussten, weil Dennis Fischer schon beim ersten Warmup vor dem Rennen in Ramsen (SH) einen kapitalen Sturz tat, der im Kantonsspital Schaffhausen endete. Auf Grund der schweren Verletzungen war die Saison im Eimer. Die letzte Saison wollte das Team als Comback-Saison ganz locker angehen. Am Ende stand völlig überraschend der Schweizer-Meistertitel und mindestens ein Teil Mellingens stand Kopf. Auf dem Höhepunkt aufhören oder den Titel verteidigen? Für Dennis Fischer war die Antwort schnell klar. Der Haudegen mit Motocross-Vergangenheit wollte es nochmals wissen. Aber nur mit tauglichem Material. Der Sponsoren-Apéro sollte einen Teil der beträchtlichen Kosten für die neun Renntage umfassende Saison einspielen. Als Höhepunkt des Apéros wurde im «Stadttörli»-Garten das neue Bike enthüllt. Eine französische Maschine mit italienischem 190 Kubik-Motor. Finanziert von den Hauptsponsoren «Marco Polo», «MLL Immobilien» und «Dede Bodenplatten».
Martin Wernli verkündete, das Team werde in der im Mai beginnenden Rennsaison mit zwei Fahrern am Start sein. Bernhard (Beni) Wehrli aus Mellingen, der einst bei den Töfflirennen als Badboy gegolten hatte, wird mit der Meistermaschine vom letzten Jahr an den Start gehen. Sollte die neue Maschine defekt sein, müsste Wehrli verzichten, damit Dennis Fischer auf die Ersatzmaschine umsteigen kann.
André (Chäli) Keller wird auch in der kommenden Saison als Rennmechaniker dafür sorgen, dass seine Fahrer konkurrenzfähiges Material zur Verfügung haben. Denn der Verschleiss ist gross. Neben dem Schweizermeister und Beni Wehrli nimmt das Team auch einen Nachwuchsfahrer ins Team auf, der allmählich an die Elitefahrer herangeführt werden soll.
Beat Gomes