Kein Aprilscherz – Am 1. April 1984 wurde Elektro Imboden gegründet
Ausgelastet vom ersten Tag an, wuchs der Betrieb rasch. Heute kann Elektro Imboden jubilieren.
Zu viert sitzen sie an einem Tisch und stossen im Restaurant «Mühli» in Wohlenschwil auf ein ...
Kein Aprilscherz – Am 1. April 1984 wurde Elektro Imboden gegründet
Ausgelastet vom ersten Tag an, wuchs der Betrieb rasch. Heute kann Elektro Imboden jubilieren.
Zu viert sitzen sie an einem Tisch und stossen im Restaurant «Mühli» in Wohlenschwil auf ein Jubiläum an: Vor 40 Jahren gründete Edi Imboden, eidg. dipl. Elektroinstallateur mit Meisterprüfung, seinen Betrieb in Mellingen, gemeinsam mit Paul Kneuss. Heute floriert Elektro und Solar Imboden unter der Leitung von Sohn Urs Imboden und dessen Frau Manuela.
«Die Betriebsgründung war, auf den Tag genau, am 1. April 1984», sagt Imboden. Kein Aprilscherz. «Aber Mut», ergänzt Gattin Margrit Imboden, die die Büroarbeiten erledigte, «war schon nötig». Der Mut lohnte sich. Vom ersten Tag an war der Betrieb ausgelastet. So sehr, dass noch im gleichen Jahr zwei weitere Elekromonteure angestellt wurden.
Von Anfang an mit dabei war Paul Kneuss, den Imboden bereits als Lehrling erlebt hatte. Bis zu seiner Pensionierung blieb Kneuss dem Betrieb treu. «Eine gute Zeit», meint er, sei das gewesen. An heissen Sommertagen habe der Chef die anfallenden Arbeiten so organisiert, lacht er, dass auch mal ein Bad in der Reuss drin lag. Von einem «guten Entscheid» spricht auch Edi Imboden. Beide, Margrit und Edi Imboden, sind besonders stolz, dass Sohn Urs den Betrieb nicht nur übernommen sondern auch vergrössert hat und noch diese Woche das Jubiläum feiern kann. (hhs)