Seit über einem Jahr laufen die Vorbereitungen für das Jugendfest von Ende Juni
Ende Juni feiert Mägenwil sein Jugendfest. Es wird tierisch werden, das Motto lautet: Dschungel. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Vorfreude steigt.
Im Februar letzten Jahres ...
Seit über einem Jahr laufen die Vorbereitungen für das Jugendfest von Ende Juni
Ende Juni feiert Mägenwil sein Jugendfest. Es wird tierisch werden, das Motto lautet: Dschungel. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Vorfreude steigt.
Im Februar letzten Jahres haben sie mit den Vorbereitungsarbeiten für das grosse Jugendfest zum Motto Dschungel gestartet. «Ein sehr engagiertes neunköpfiges OK-Team, darunter auch drei Lehrpersonen, ist seither aktiv dabei, Kreatives und Überraschendes zu planen und zu organisieren», sagt Tülin Hamurtekin, Gemeinderätin von Mägenwil und Präsidentin des Organisationsteams. Zuviel will Hamurtekin aber noch nicht verraten. Das Jugendfest solle doch schliesslich eine Überraschung werden.
Auch die diesjährige Projektwoche im Frühjahr an der Schule war dem nahenden Jugendfest gewidmet. In einem Trommelworkshop für alle Stufen wurde mit viel Freude und noch mehr Engagement getrommelt, getanzt und gesungen. Zudem wurden diverse Tiermasken gebastelt und dazu passende T-Shirts gedruckt. In verschiedenen Projekten erfuhren die Kinder zudem viel Wissenswertes über den Dschungel und seine Gefährdung. In einem Camp gab es unterschiedliche «Challenges» zu meistern und im Dschungel stellten die Kids fest, dass leider auch Menschen negative Spuren in Form von Abfall hinterlassen.
Tierischer Umzug durchs Dorf
Am Freitag, 28. Juni, wird der Festbeginn nachmittags musikalisch an der Schule eingeläutet werden. Anderntags um 10 Uhr startet dann eine Dschungelparade durchs Dorf. Auch die Spielgruppenkinder werden mit von der Partie sein. Der Eingang zum Festgelände verläuft via Gemeindehaus. Auf dem Pausenplatz werden sich diverse Foodtrucks installieren, die für das leibliche Wohl sorgen. Auch etliche Dorfvereine und das Gewerbe werden sich an den zwei Festtagen präsentieren. Selbst die Fussballfans kommen auf ihre Kosten.
Es wird ein EM-Corner eingerichtet, der die Spiele live überträgt. Die unterschiedlichsten Workshops für diverse Altersgruppen laden zudem ein, sich aktiv zu beteiligen und Spass zu haben. Die Mägenwiler Bevölkerung wird Anfang Juni mittels Flyer in alle Haushaltungen über die Festaktivitäten im Konkreten informiert werden.
Der Countdown läuft. Am Freitag, 28. Juni sowie Samstag, 29. Juni, ist es also soweit und das Schulhausareal verwandelt sich in eine bunte Festmeile. Die Vorfreude steigt täglich.
Isabel Steiner Peterhans