Fislisbach gewinnt das Behördenschiessen 2024 – Mellingens neuer Stadtschreiber überrascht mit Einzelsieg
Veni, vidi, vici! So soll es einst der römische Kaiser Julius Caesar gesagt haben. Und so setzte Gregor Glaus als neuer Stadtschreiber von Mellingen diesen ...
Fislisbach gewinnt das Behördenschiessen 2024 – Mellingens neuer Stadtschreiber überrascht mit Einzelsieg
Veni, vidi, vici! So soll es einst der römische Kaiser Julius Caesar gesagt haben. Und so setzte Gregor Glaus als neuer Stadtschreiber von Mellingen diesen Ausspruch beim Behördenschiessen letzten Mittwoch in die Tat um.
Gregor Glaus ist keiner für die lauten Worte. Er neigt eher zur Zurückhaltung. So wusste er auch nicht recht, ob er sich beim traditionellen Behördenschiessen, das alle zwei Jahre auf der Schiessanlage Mühlescheer durchgeführt wird, auf die Äste hinauslassen wollte. Jedenfalls entschuldigte er sich zum Voraus, im Falle, wenn er nicht treffen würde. Denn er hat nach eigenen Angaben noch nie ein Sturmgewehr in Händen gehalten.
Und dann das: Glaus schiesst mit acht Schuss 37 von möglichen 40 Trefferpunkten. Damit ist er bester Schütze beim Behördenschiessen 2024. 30 Frauen und Männer aus sieben Verbandsgemeinden, die gemeinsam die Schiessanlage Mühlescheer betreiben, sind angetreten. Er distanziert damit den Fislisbacher Gemeinderat Rony Füglistaller und Gemeinderätin Beatrix Rosolen (Mülligen), die beide 36 Punkte totalisierten. «Ein starkes Resultat», attestiert ihm Betriebskommissions-Präsident Herbert Notter, der den Anlass mit seinen Schützenkollegen aus den verschiedenen Schützenvereinen organisiert hat.
Glaus selbst gibt die Gratulationen weiter an Schützenmeister René Strebel von den Büblikoner Freischützen, der als Instruktor den Stadtschreiber in die Geheimnisse des Schiesssportes eingewiesen hat. «Ohne ihn hätte ich wohl nicht mal ein Scheuentor getroffen», meint Glaus mit der ihm eigenen Bescheidenheit. Und er legt Wert darauf, nicht an diesem Schiessresultat gemessen zu werden. «Meine Aufgaben als Stadtschreiber sind ganz andere.»
Fislisbacher treffen am besten
Die Trophäe für die beste Verbandsgemeinde geht dieses Jahr an Fislisbach, das ein starkes Mannschaftsresultat hinlegt. Die drei besten Resultate einer jeden Gemeinde zählten für das Mannschaftsresultat. Die Fislisbacher Gemeinderäte Rony Füglistaller, Christoph Schott und Andreas Sommer totalisierten 105 von möglichen 120 Punkten. Mit Donat Blunschi, der 31 Zähler schiesst, verfügt auch Fislisbach über einen ausgezeichnet treffenden Gemeindeschreiber.
Knapp dahinter landet die Gemeinde Mülligen mit Beatrix Rosolen, Stefan Häni und Bianca Fuchs mit 104 Zählern auf Rang 2. Auf Rang 3 kommt Mellingen mit Gregor Glaus, Hanspeter Koch und Silvan Herzig, die es auf insgesamt 96 Zähler bringen.
Das Resultat der Gemeinden: 1. Fislisbach 105 Punkte; 2. Mülligen 104; 3. Mellingen 96; 4. Mägenwil 95; Birrhard 95; Wohlenschwil 85; Birmenstorf 82.
Für die Behördenmitglieder ist der Anlass jeweils eine willkommene Gelegenheit, sich mal über die Grenzen ihrer Gemeinden gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Nach dem Schiessen wurden die Behördenmitglieder in der Schützenstube von Standwirtin Doris Schalch und ihrem Team entsprechend kulinarisch verwöhnt. Dafür gabs von den rund 50 Teilnehmenden einen gehörigen Applaus.
Beat Gomes