Der 23. Gewerbe-Apéro fand im «Güggeli-Bären» statt – mit Blick in die Küche und Koch-Workshops
Mit den Koch-Workshops trifft der Gastgeber «Güggeli-Bären» ins Schwarze. Beim Gewerbe-Apéro ist die Stimmung locker und die ...
Der 23. Gewerbe-Apéro fand im «Güggeli-Bären» statt – mit Blick in die Küche und Koch-Workshops
Mit den Koch-Workshops trifft der Gastgeber «Güggeli-Bären» ins Schwarze. Beim Gewerbe-Apéro ist die Stimmung locker und die Gewerbetreibenden kommen ungezwungen miteinander ins Gespräch.
Rund 40 Gewerbetreibende folgten am letzten Donnerstag der Einladung zum 23. Gewerbe-Apéro in Mägenwil. Eingeladen hatte der Gemeinderat, der im Dorf mit der bedeutenden Gewerbezone und über 3000 Arbeitsplätzen bei diesem Anlass alljährlich die Gelegenheit nutzt, das gegenseitige Kennenlernen in lockerem Rahmen zu fördern. Gemeindeammann Peter Wiederkehr begrüsste die vielen Anwesenden – vom Tierarztteam über Grafiker und Haustechniker, Vertreter des Kutschenbetriebs, des Sicherheitsdienstes oder eines Einmann-Montagebetriebs. «Wir wünschen uns einen guten Kontakt mit dem Gewerbe in Mägenwil und wollen die Menschen, die in diesen Betrieben arbeiten auch sehr gerne kennen lernen», begrüsste Peter Wiederkehr im Garten des Restaurant Bären.
Der Politiker sprach über die aktuell wichtigen Geschäfte in der Gemeinde, über die Revision der BNO und dem Wunsch, die Kantonsstrasse, die durch den Dorfkern führt, vom Verkehr zu entlasten. Die Gemeinde suche das Gespräch mit dem Kanton, weil Bahngeleise und Hauptstrasse im Dorf dominante, längliche Trennlinien zwischen Gewerbezone und Wohngebiet darstellen. Zur Debatte stehe, den Verkehr aus dem Dorfkern vermehrt über die Industriestrasse zu leiten und dadurch das Zentrum zu entlasten.
Peter Wiederkehr überreichte schliesslich den «Wanderstein», der traditionsgemäss ein Jahr lang beim Gastgeber des Gewerbe-Apéros bleibt. In diesem Jahr durften Vater Ernst und Sohn Daniel Kneuss diesen Stein aus Muschelkalk im «Güggeli-Bären» gemeinsam mit Koch Gordon Kramer in Empfang nehmen.
Das Team im «Güggeli-Bären» hatte sich für den Apéro einiges überlegt. An verschiedenen Stationen mussten die Gewerbetreibenden ihre eigenen Koch- und Barkeeper-Künste unter Beweis stellen. Sie konnten Drinks mixen, Geflügelstücke marinieren, Käse probieren oder in der grossen Küche den Ausführungen von Profi Gordon Kramer zuhören. Dieser erklärte den reibungslosen Ablauf rund um Wildund Güggeli-Spezialitäten, auch bei Hochbetrieb.
Heidi Hess