Bezirk Bremgarten: Können Mitte und GLP ihren Sitzgewinn von 2020 halten?
Die Grünen legten 2020 um 2,53 Prozent zu und halten rund 8 Prozent der Stimmen, die Grünliberalen machten gegenüber den Wahlen 2016 sogar über fünf Prozent gut und kamen auf einen ...
Bezirk Bremgarten: Können Mitte und GLP ihren Sitzgewinn von 2020 halten?
Die Grünen legten 2020 um 2,53 Prozent zu und halten rund 8 Prozent der Stimmen, die Grünliberalen machten gegenüber den Wahlen 2016 sogar über fünf Prozent gut und kamen auf einen Wähleranteil von 10,87 Prozent. Zu den Verlierern zählten die SP (-2,14 Prozent), die SVP (-1,4 Prozent) und die FDP (-1,89 Prozent). SP und FDP verloren je einen Sitz, CVP und Grünliberale gewannen einen dazu.
Stärkste Partei im Bezirk Bremgarten ist die SVP mit einem Wähleranteil von 33,7 Prozent und sechs Sitzen im Parlament. Sie tritt mit dreizehn Männern und drei Frauen an. Von den bisherigen Grossräten treten Christoph Hagenbuch (Oberlunkhofen), Roland Vogt (Wohlen), Walter Stierli (Fischbach-Göslikon), Mario Gratwohl (Niederwil) und René Bodmer (Unterlunkhofen) wieder an. Mit Daniela Kramer, Gemeinderätin in Tägerig und Yanik Nyffeler aus Niederwil stellen sich zwei weitere Personen aus der «Reussbote»-Region zur Wahl.
Bei den letzten Grossratswahlen 2020 konnte die GLP im Bezirk Bremgarten erstmals einen zweiten Sitz gewinnen. «Ziel der GLP ist, die beiden Sitze mit guten Resultaten zu bestätigen – rein rechnerisch liegt allenfalls sogar ein dritter Sitz drin», liebäugelt Bezirksparteipräsident Dominik Peter. Mit Grossrat Lukas Huber aus Berikon und Grossrätin Annetta Schuppisser aus Bremgarten (aufgewachsen in Tägerig) treten die zwei Bisherigen wieder an.
Holt die SP ihren Sitz zurück?
Zweitstärkste Partei im Bezirk Bremgarten ist die SP, dicht gefolgt von der Mitte. Die SP verlor 2020 einen Sitz und möchte diesen wieder zurückgewinnen. Spitzenkandidat ist der Wohler Gemeindeammann Arsène Perroud und Stefan Dietrich aus Bremgarten (beide bisher).
Auch Die Mitte Bezirk Bremgarten konnte 2020 eine Sitz gewinnen. Sie steigt mit den amtierenden Grossrätinnen, Karin Koch Wick und Rita Brem-Ingold, sowie Grossrat Harry Lütolf ins Rennen. Aus unserer Region ist mit Cornelia Stutz aus Niederwil eine weitere Gemeinderätin im Rennen um einen der 16 Sitze für den Bezirk Bremgarten.
Die FDP verlor 2020 einen Sitz und hat noch zwei Mandate im Aargauer Parlament. Spitzenkandidat ist der bisherige Grossrat und Fraktionspräsident Silvan Hilfiker. Mit Tim Hofmann und Sasacha Mordasini, beide aus Tägerig, sind zwei regionale Kandidaten auf der Liste.
Die Grünen schicken 15 Personen in den Wahlkampf und füllen ihre Liste damit nicht ganz. An der Spitze geht der Bisherige Hannes Tobler ins Rennen.
Benedikt Nüssli