Die Kirchenchöre Tägerig, Wohlen und Fislisbach lieben den Austausch, singen gerne mit anderen Menschen zusammen, um neue Stimmen, Stile und Persönlichkeiten kennenzulernen. Tägerig feiert seinen Schutzpatron Wendelin am 20. Oktober (10 Uhr, katholische Kirche), und Wohlen den ...
Die Kirchenchöre Tägerig, Wohlen und Fislisbach lieben den Austausch, singen gerne mit anderen Menschen zusammen, um neue Stimmen, Stile und Persönlichkeiten kennenzulernen. Tägerig feiert seinen Schutzpatron Wendelin am 20. Oktober (10 Uhr, katholische Kirche), und Wohlen den Heiligen Leonhard am 6. November (10.30 Uhr, katholische Kirche). Zu diesen besonderen Gottesdiensten vereinen sich die Kirchenchöre, um ihre Schutzheiligen zu ehren. Gastsängerinnen aus Fislisbach, das zum selben Pastoralraum wie Tägerig gehört, gesellen sich dazu.
Für die Patrozinien bereiten sie ein Werk vor, das bei Chor und Publikum sehr beliebt ist: Die Toggenburger Messe «Juchzed und Singed» von Peter Roth. Sie verbindet geistliche Musik, die nach einem klassischen vierstimmigen Modell mit Solosopran aufgebaut ist, mit einem volkstümlichen Stil, begleitet von Klarinetten, Hackbrett, Orgel und Kontrabass sowie einem Vokalquartett. Sie wird in der Originalsprache auf Schweizerdeutsch gesungen. Ebenfalls aufgeführt wird das meditative «Üse Vater» von Peter Roth sowie Gemeindelieder. (zVg)