«Loft Konzerte» präsentiert Perkussion und Flöte im Flute Trends Atelier
Der Perkussionist Hakim Ludin und der Flötist Stefan Keller geben unter dem Titel «Der Rhythmus Visionär» ein Konzert in Niederrohrdorf.
Magische Sounds und visionäre ...
«Loft Konzerte» präsentiert Perkussion und Flöte im Flute Trends Atelier
Der Perkussionist Hakim Ludin und der Flötist Stefan Keller geben unter dem Titel «Der Rhythmus Visionär» ein Konzert in Niederrohrdorf.
Magische Sounds und visionäre Rhythmus-Kreationen: Das sind die Kennzeichen von Hakim Ludin. Der in Afghanistan geborene Perkussionist ist Absolvent der Karlsruher Musikhochschule und anerkannter Vorreiter der modernen Percussion-Szene. Als international gefragter Perkussionist ist er Garant für unerhörte Sounds und musikalische Aha-Erlebnisse.
So überraschte er das Publikum schon mit seinen Solo-Einlagen auf den Tourneen von Konstantin Wecker und Hannes Wader sowie bei Konzert-Abenden mit Roger Willemsen oder den Berliner Philharmonikern. 2015 wurde er als Dozent und Live-Musiker zu den Internationalen Drums & Percussion-Camps nach Paderborn und Weinfelden berufen. Parallel ist er mit dem preisgekrönten Faustquartett auf Tour, das den Internationalen Musikwettbewerb der ARD gewonnen hat. Weitere Auftritte folgten mit dem holländischen Drummer Wim de Vries in einem Duo auf europäischen Bühnen. Hakim Ludin ist auch Gastdozent an der Hochschule der Künste Bern sowie für die Stiftung der Universität Hildesheim und an der Kunstakademie Betzigau tätig. Seit 1996 ist er Leiter des renommierten «Rhythms» Seminar Marktoberdorf, das international grosse Anerkennung geniesst.
Interesse für Barock
Das besondere an Stefan Kellers Arbeit mit der Flöte ist seine Vielseitigkeit – einerseits stilistischer Art, andererseits von den Instrumenten her. Neben seinem grossen Interesse für barocke, klassische und zeitgenössische Musik beschäftigt er sich ausgiebig mit Improvisation in all seinen Formen.
Keller kombiniert seine Instrumente gerne mit Live-Elektronik und Loops, um in ganz neue Klangwelten vorzustossen. Meisterkurse bei James Galway, Aurèle Nicolet und Robert Dick vervollständigten seine Ausbildung. Keller ist als Low-Flutes und Impro-Spezialist international unterwegs und wurde soeben als «Pro Argovia Artist» mit seinem Trio «Keller & Friends» ausgezeichnet. (zVg)
Samstag, 26. Oktober, 19.30 Uhr, Flute Trends Atelier Niederrohrdorf. Anmeldung ist erforderlich, da Platzzahl beschränkt.